Propst

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Name Vorname Titel Art Zeitliche Einordnung
Kherle Ägidius Ägidius Kherle Person(en)
Prack Albert Martin Albert Martin Prack Person(en) 1781
Oswald Albert Albert Oswald Person(en) 1663–1744
Steigenberger Anton Anton Steigenberger Person(en) 1767
Bauhof Augustin Augustin Bauhof Person(en) 1776
Koppenhofer Bartholomäus Bartholomäus Koppenhofer Person(en)
Wolff Berthold II. Berthold II. Wolff Person(en)
Prasser Clemens Clemens Prasser Person(en)
Schönborn Franz Georg von Franz Georg von Schönborn Person(en) 1682–1756
Berchtold Franz III. Xaver Franz III. Xaver Berchtold Person(en)
Langpartner Franz Franz Langpartner Person(en) 1742
Webersberg Franz Xaver Sebastian von Franz Xaver Sebastian von Webersberg Person(en) 1736
Vogel Friedrich Friedrich Vogel Person(en)
Knecht Frigdianus Frigdianus Knecht Person(en) 1709–1775
Morhart Gelasius Gelasius Morhart Person(en)
Köchl Gilbert Gilbert Köchl Person(en)
Karg Herkulan Herkulan Karg Person(en)
Übelbacher Hieronymus Hieronymus Übelbacher Person(en)
Fugger-Kirchberg-Weißenhorn Ignaz Anton Ignaz Anton Fugger-Kirchberg-Weißenhorn Person(en) 1728–1787
Mayr Jacob Jacob Mayr Person(en)
Vischer Joachim Joachim Vischer Person(en)
Ungelter von Deissenhausen Johann Nepomuk August Johann Nepomuk August Ungelter von Deissenhausen Person(en) 1731–1804
Leisl Johann Philipp Johann Philipp Leisl Person(en) 1717
Mari Joseph Joseph Mari Person(en)
Weißenberg Matthäus I. von Matthäus I. von Weißenberg Person(en) 1644–1700
Gast Melchior Melchior Gast Person(en)
Zösch Melchior Melchior Zösch Person(en)
Oswald Patritius Patritius Oswald Person(en)
Glunk Peter Peter Glunk Person(en) 1696–1766
Strachwitz Rudolf II. von Rudolf II. von Strachwitz Person(en)
Reichel Rudolf Rudolf Reichel Person(en)
Antißner Theobald Theobald Antißner Person(en) 1653–1704
Dolberg Wilhelm Gerhard von Wilhelm Gerhard von Dolberg Person(en)

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Neuigkeiten zum Projekt, zur Datenbank finden Sie auch auf dem Projektblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

Publikationen zum Projekt:

Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

Further information as well as news are provided on the project weblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Die Nutzungserlaubnis der Datenbank beinhaltet über das Lesen von Texten und Anschauen von Bildern hinaus die Möglichkeit, in der Datenbank für eigene Forschungsvorhaben zu recherchieren und eigene Statistiken auf der Basis der Daten unter Angabe der Quelle zu erstellen. Sämtliche Inhalte der Datenbank wie Texte, Karten und Bilder/Fotografien unterliegen den nachfolgend genannten Bedingungen. Kein Inhalt darf verändert werden.

 

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Für die Inhalte der Bilddatenbank (Texte, Karten, Bilder, Narrationen) gilt das österreichische Urheberrecht. Jegliche kommerzielle Nutzung ist untersagt. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte an den Fotografien bei den Fotografinnen und Fotografen des Projekts. Diesen liegen entsprechende Rechtseinräumungen (Fotografiererlaubnisse) der Besitzer der Objekte zugrunde. Downloads sind nicht erlaubt, die Bilder sind mittels einer Downloadsperre geschützt. Für allfällige Verwendungen außerhalb der Datenbank (z. B. Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen) sind die Rechte bei allen Rechteinhabern einzuholen. 

 

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Bilder und Texte aus der Datenbank sind den üblichen Regeln entsprechend zu zitieren. Die zu zitierenden Angaben werden automatisch für jeden Text und jedes Bild generiert. Sie finden sich unterhalb jedes Beitrags in folgender Form:

  • Texte: [Autor/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

  • Fotografien: [Fotograf/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

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