• Asien

Veröffentlicht am 23. Oktober 2013 von in Allgemein, Blog, Erdteilallegorien.
    Schlagwörter , ,

Die Kinderzeichnungen zeigen Asien grundsätzlich in zwei Erscheinungsformen: als eine ferne exotische Welt, die meist mit China, Japan, seltener Indien, assoziiert wird, oder als eine High-Technology orientierte Gesellschaft mit sehr hohen Produktionsraten welche aber auch als Opfer der Menschenausbeutung dargestellt wird. Für das erste Vorstellungsbild sorgen in erster Linie viele zierlich geschwungene Ornamente, die oft Kimono/Kaftan, Gefäße oder Gebäude verzieren, sowie solche „exotischen“ Attribute wie chinesische Spitzhüte, Geta Holzschuhe, Terrassenfelder, Reisstäbchen, chinesische Schriftzeichen, Buddhastatuen, usw. Die zweite Vorstellung konzentriert sich auf aktuelle Themen. Großer Beliebtheit erfreut sich das Motiv des Fließbands, welches für die Massenproduktion steht aber auch für schlechte Arbeitsbedingungen. Der neue nordkoreanische „oberste Führer“ Kim Jong-un wird auch nicht vergessen – dabei muss er als Parodie Asiens herhalten. Der Pandabär, Koi-Karpfen sowie das Drachenmotiv vertritt am meisten die Tierwelt Asiens.

Erdteil-Interaktionen
    Die Position Asiens zu den anderen drei Erdteilen ist sehr unterschiedlich unter den Schüler und Schülerinnen aufgefasst worden: die Körpergröße Asiens ist meist kleiner als die von Amerika oder Europa, allerdings finden sich auch wenige Ausnahmen in denen Asien sogar größer dargestellt wurde als alle anderen drei Erdteile. Auch die Positionierung Asiens ist teilweise sehr zentral und dann wieder ziemlich peripher festgelegt worden. Diese Ambivalenz zeigt, dass die Rolle Asiens gegenüber den anderen Erdteilen sehr unterschiedlich gesehen wird. Darüber hinaus nimmt Asien in Einzeldarstellungen eine exotische Rolle ein, welche aber in den Erdteil-Interaktionen gemieden wird. Auf wirtschaftlicher und technologischer Ebene steht Asien im Zusammenhang mit Europa und Amerika sehr kontrovers da. Einerseits wird Asien als wirtschaftsstark und technologisch fortschrittlich repräsentiert (im Sinne der Waffentechnik und der Neueren Technologien welche Großunternehmen wie z.B. Samsung, Sony, Hitachi, Panasonic etc. produzieren). Andererseits übernimmt Asien die Opferrolle des wirtschaftlich, ausgebeuteten Erdteils im Sinne der billigen Arbeitskräfte welche unter prekären Arbeitsverhältnissen für diverse Großunternehmen (u.a. in der Textilbranche und Pyrotechnikbranche (Feuerwerkskörper) arbeiten müssen um zu überleben.

Zum vorherigen Erdteil | Zur Einleitung