• Freischaltung der Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter“

    Veröffentlicht am 25. Oktober 2015 von Marion_Romberg in Blog, Datenbank, Erdteilallegorien.

    Screenshot 2016-03-08 10.22.43Das Projektteam freut sich bekanntzugeben, dass bis zum Projektende Mitte 2016 in drei Tranchen die Datenbankbeiträge freigeschalten werden. Sie werden jetzt von Jürgen Ehrmann von Media Solutions lektoriert und nach einer abschließenden Prüfung durch das Projektteam online geschalten. Insgesamt wurden rund 390 Erdteilallegorien von Marion Romberg (Süddeutschland), Josef Köstlbauer (Österreich und Südtirol), Katrin Sterba (Jesuitenbauten) und Birgit Schmidt (Liechtenstein Palais in Wien) bearbeitet. Die vom Projektteam innerhalb der Projektlaufzeit nicht besuchten bzw. bearbeiteten 28 Erdteilallegorien wurden unter dem Menüpunkt „FAQ“ zusammengefasst.

    Die Datenbank finden Sie unter der URL: http://erdteilallegorien.univie.ac.at

    Wir möchten uns für die breite Unterstützung von Seiten der Pfarreien, Institutionen sowie zahlreicher Einzelpersonen herzlich bedanken und würden uns über ein breites Feedback freuen.

    Gegen Projektende ist noch eine offizielle Vorstellung der Datenbank sowie die Publikation eines englischen Sammelbandes zur Ikonographie der vier Erdteile geplant und wird hier zeitnah angekündigt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *