Iconclass: Gegenstand

 

Gefäße, Behälter, Geschirr

41A3281

Schlüssel

41A77

Behälter

41A771

Behälter aus Metall: Eimer, Büchse, Kanister, Trommel, Dose, etc.

41A773

Behälter aus Keramik: Gefäß, Krug, Topf, Vase

41A775

Behälter aus Holz: Faß, Tonne, Eimer

41A7751

Behälter aus pflanzlichen Materialien (außer Holz): Korb

41A777

Behälter aus Textilfasern: Tasche, Beutel, Sack, Netz

41C322

Krug, Becher, Pokal

41C331

Tasse und Untertasse

41C333

Teekanne; Samowar

41C341

Teller, Platte

41C345

Schüssel

 

Instrumente, Malerei, Literatur, Astronomie,

49E11

astronomische Instrumente

48C5152

Palette

48C5153

Pinsel (Malwerkzeuge)

48C73

Musikinstrumente; Gruppe von Musikinstrumenten

48C7311

Violine, Geige, Fiedel

48C7341

Trommel

48C7352

Horn, Trompete, Kornett, Posaune, Tuba

48C7356

andere Blasinstrumente

48C74

Notenschrift

49L5

Schreibwerkzeuge

49L71

Schriftrolle

49M32

geschlossenes Buch

49MM32

geöffnetes Buch

48C731

Saiteninstrumente (Streichinstrumente)

48C7321

Lyra, Leier, Zither, Psalterium

48C7323

Laute; Sonderformen der Laute, z.B.: Theorbe

48C73431

Glocke (als Musikinstrument)

48C7351

Flöte, Aulos, Schnabelflöte

 

Karten, Globen, etc

25A1

Weltkarte

25A13

Globus

25A3(…)

Landkarten verschiedener Länder oder Regionen (mit NAMEN)

25A4

Stadtpläne

 

Religiöse Gegenstände, Mobiliar

11Q22

Hilfsmittel für das Gebet, z.B. der Rosenkranz

11Q651

Kruzifix für die persönliche Andacht

11Q7141

Altar

11Q71428

Weihrauchgefäß

11Q71444

Ostensorium, Monstranz

11Q73241

Kelch mit Hostie(n)

12A422

die Bundeslade (jüdische Religion)

41A421

Vorhänge, Gardinen

41A422

Behänge und Draperien

41A4231

Baldachin

41A431

Teppich, Vorleger, Brücke

41A711

Tisch

41A7221

(Sitz-)Kissen, Polster

41A733

Truhe, Kasten, Kiste

41C321

Kelch

 

Schmuck

25D11

Edel- und Halbedelsteine

41D266

Schmuck, Juwelen

41D2661

Halskette

41D26611

Perle; Perlenhalskette

41D26612

Anhänger, Gehänge, Geschmeide, Medaillon (breloque)

41D2662

Armband, Armreif

41D2663

Ohrringe

41D2665

Brosche, Spange, Schnalle

41D2668

Schmuckkasten

 

Verbrauchsgegenstände

41B31

Kerze

41B32

Fackel

 

Waffen, Rüstung, 

43C3942

Säbel (zum Fechten)

45C1

Waffen

45C11(SPEAR)

Wurfwaffen: Speer

45C13(RAPIER)

Hieb- und Stichwaffen: Degen

45C13(SWORD)

Hieb- und Stichwaffen: Schwert

45C14(HALBERD)

Streitwaffen (zum Schlagen, Stechen, Stoßen): Hellebarde

45C14(LANCE)

Streitwaffen (zum Schlagen, Stechen, Stoßen): Lanze

45C15(ARROW)

Waffen eines Bogenschützen: Pfeil

45C15(BOW AND ARROW)

Waffen eines Bogenschützen: Pfeil und Bogen

45C15(BOW)

Waffen eines Bogenschützen: Bogen

45C16(CANNON)

Schußwaffen: Kanone

45C16(RIFLE)

Schußwaffen: Gewehr

45C19(SHIELD)

Defensivwaffen, Schutz vor Waffen: Schild

45C22

Rüstung, Panzer

45C221

Helm

45C23

Köcher

Werkzeuge

47D8(AXE)

Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte für Gewerbe und Industrie: Axt, Beil

47D8(CHISEL)

Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte für Gewerbe und Industrie: Meißel, Grabstichel

47D8(HAMMER)

Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte für Handwerk und Industrie: Hammer

47I15(SCYTHE)

landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Sense

47I15(SICKLE)

landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Sichel

 

Sonstiges:

42E17

Totenmaske

42E33

Sarkophag

46E221

Brief, Briefumschlag

46E223

Paket, Päckchen

23U22

Sanduhr

31A511

Spiegel

41A343

Leiter

41B33

Laterne

41B4

Brand, brennen, in Flammen

41C741

Tabakpfeife

43C11482

Jagdhorn

46B311

Münze

46B3311

Waage (mit Waagschalen)

49D5111

Zirkel

49E2513

Fernglas, Feldstecher etc.

49G831

Stößel und Mörser

92B11221

Cornucopia, Füllhorn

92F28(ROD AND SERPENT)

Attribute des Aesculapius: Stab und Schlange

 

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research Database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Publikationen zum Projekt:

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Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Die Nutzungserlaubnis der Datenbank beinhaltet über das Lesen von Texten und Anschauen von Bildern hinaus die Möglichkeit, in der Datenbank für eigene Forschungsvorhaben zu recherchieren und eigene Statistiken auf der Basis der Daten unter Angabe der Quelle zu erstellen. Sämtliche Inhalte der Datenbank wie Texte, Karten und Bilder/Fotografien unterliegen den nachfolgend genannten Bedingungen. Kein Inhalt darf verändert werden.

 

BILDRECHTE

Für die Inhalte der Bilddatenbank (Texte, Karten, Bilder, Narrationen) gilt das österreichische Urheberrecht. Jegliche kommerzielle Nutzung ist untersagt. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte an den Fotografien bei den Fotografinnen und Fotografen des Projekts. Diesen liegen entsprechende Rechtseinräumungen (Fotografiererlaubnisse) der Besitzer der Objekte zugrunde. Downloads sind nicht erlaubt, die Bilder sind mittels einer Downloadsperre geschützt. Für allfällige Verwendungen außerhalb der Datenbank (z. B. Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen) sind die Rechte bei allen Rechteinhabern einzuholen. Ausgenommen hiervon sind Bilder mit Herkunft "Wikimedia Commons".

 

ZITIERBARKEIT

Bilder und Texte aus der Datenbank sind den üblichen Regeln entsprechend zu zitieren. Die zu zitierenden Angaben werden automatisch für jeden Text und jedes Bild generiert. Sie finden sich unterhalb jedes Beitrags in folgender Form:

  • Texte: [Autor/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

  • Fotografien: [Fotograf/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

Nicht ausdrücklich erlaubte und von keinem Tatbestand freier Werknutzung gemäß dem Urheberrecht, insbesondere nicht vom Zitatrecht umfasste Verwendungen von Inhalten der Datenbank sind nicht zulässig.

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