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Ziervögel: Papagei

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Aldersbach (Passau), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1748-1748
Seekirch (Biberach), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1756-1756
Linz (PB Linz), St. Michael Erdteilallegorien 1740-1740
Waldkirch (Günzburg), Mariä Schmerzen Erdteilallegorien 1745-1745
Hall in Tirol (PB Innsbruck Land), St. Nikolaus Erdteilallegorien 1752-1752
Weißenau (Ravensburg), SS. Peter und Paul Erdteilallegorien 1743-1743
Herrenchiemsee (Rosenheim), Klostergebäude Erdteilallegorien 1710-1710 bis 1715-1715
Ingolstadt (Ingolstadt), Kolleg [Fresken] Erdteilallegorien 1735-1735
Scheuer (Regensburg), Unsere Liebe Frau Erdteilallegorien 1760-1760
Gabelbach (Augsburg), St. Martin [Fresken] Erdteilallegorien 1738-1738
Krems (PB Krems), Jesuitenkonvent Erdteilallegorien 1720-1720 bis 1730-1730
Benediktbeuern (Bad Tölz-Wolfratshausen), Klostergebäude, EG Erdteilallegorien 1686-1686 bis 1690-1690
Baindt (Ravensburg), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1764-1764
Sulzheim (Schweinfurt), St. Ägidius Erdteilallegorien 1722-1722
Landshut (Landshut), St. Blasius Erdteilallegorien 1749-1749
Tannheim (Biberach), St. Martin Erdteilallegorien 1766-1766
Trens (Prov. Bolzano), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1754-1754
Oberigling (Landsberg am Lech), SS. Peter und Paul Erdteilallegorien 1735-1735
Michelwinnaden (Ravensburg), St. Johannes Evangelist Erdteilallegorien 1760-1760
Habsthal (Sigmaringen), St. Stephan Erdteilallegorien 1748-1748
Dillingen an der Donau (Dillingen a. D.), Kolleg, Bibliothek Erdteilallegorien 1738-1738
Ebing am Inn (Mühldorf am Inn), St. Martin Erdteilallegorien 1768-1768
Buggenhofen (Dillingen a. D.), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1769-1769
Salzburg (PB Salzburg), Residenz Erdteilallegorien 1711-1711
Landsberg am Lech (Landsberg am Lech), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1689-1689
Großholzhausen (Rosenheim), St. Georg Erdteilallegorien 1793-1793
Donauwörth (Donau-Ries), Hl. Kreuz [Seitenaltar] Erdteilallegorien 1726-1726 bis 1728-1728
Oberotterbach (Landshut), St. Leonhard Erdteilallegorien 1755-1755
Tigerfeld (Reutlingen), St. Stefan Erdteilallegorien 1767-1767
Taisten (Prov. Bolzano), SS. Ingenuin und Albuin Erdteilallegorien 1771-1771
Oberhausen (Neu-Ulm), St. Alban Erdteilallegorien 1780-1780
Petronell (PB), Schloss Abensperg-Traun Erdteilallegorien 1668-1668 bis 1683-1683
Ebnet (Freiburg i. Br.), Schloss Erdteilallegorien 1752-1752
Umrathshausen (Rosenheim), Hl. Blut Erdteilallegorien 1749-1749
Lengenwang (Ostallgäu), St. Wolfgang Erdteilallegorien 1769-1769
Tapfheim (Donau-Ries), St. Peter Erdteilallegorien 1750-1750
Seitenstetten (PB Amstetten), Stift Erdteilallegorien 1744-1744
Bonndorf im Schwarzwald (Waldshut), Schloss Erdteilallegorien 1726-1726
Augsburg (Augsburg), Palais Heiss (heute Maximilianmuseum) Erdteilallegorien 1700-1700
Würzburg (Würzburg), Fürstbischöfliche Residenz, Spiegelsaal Erdteilallegorien 1742-1742 bis 1745-1745
Mussenhausen (Unterallgäu), Unsere Liebe Frau vom Berg Karmel Erdteilallegorien 1756-1756
Ringingen (Zollernalbkreis), Unserer Lieben Frau Erdteilallegorien 1763-1763
Eggenberg (PB Graz) Schloss Eggenberg Erdteilallegorien 1667-1667
Wien (PB Wien), Palais Leeb [heute: Augartenpalais] Erdteilallegorien 1695-1695
Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis), St. Franziskus Erdteilallegorien 1752-1752
Mallersdorf (Straubing-Bogen), St. Johannes Evangelist [Fresken] Erdteilallegorien 1747-1747
Ertingen (Biberach), St. Maria Erdteilallegorien 1758-1758
Niederzirking (PB Perg), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1694-1694
Limbach (Günzburg), St. Stefan Erdteilallegorien 1755-1755
Wilhering (PB Linz-Land), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1741-1741

Seiten

 

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research Database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Publikationen zum Projekt:

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Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

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