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Titel Artabsteigend sortieren Zeitliche Einordnung
Ailingen (Bodenseekreis), St. Johannes Baptist, Rosenkranzkapelle Erdteilallegorien 1789-1789
Birnau (Bodenseekreis), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1748-1748
Rimpach (Ravensburg), St. Leonhard Erdteilallegorien 1765-1765
Schechingen (Ostalbkreis), St. Sebastian Erdteilallegorien 1776-1776
Öpfingen (Alb-Donaukreis), St. Martin Erdteilallegorien 1760-1760
Göffingen (Biberach), St. Nikolaus Erdteilallegorien 1763-1763
Hailtingen (Biberach), St. Georg Erdteilallegorien 1758-1758
Deggingen (Göppingen), Ave Maria Erdteilallegorien 1754-1754
Oberstetten (Reutlingen), Hl. Kreuz Erdteilallegorien 1770-1770
Ringingen (Zollernalbkreis), Unserer Lieben Frau Erdteilallegorien 1763-1763
Mering (Aichach-Friedberg), St. Michael Erdteilallegorien 1779-1779
Bobingen (Augsburg), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1750-1750
Dinkelscherben (Augsburg), St. Anna Erdteilallegorien 1771-1771
Gabelbach (Augsburg), St. Martin [Kanzel] Erdteilallegorien 1738-1738
Inhausen (Dachau), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1761-1761
Rettenbach (Deggendorf), Mariä Heimsuchung Erdteilallegorien 1789-1789
Aislingen (Dillingen a. D.), St. Georg Erdteilallegorien 1737-1737
Frauenriedhausen (Dillingen a. D.), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1768-1768
Otting (Donau-Ries), St. Richard Erdteilallegorien 1739-1739
Tapfheim (Donau-Ries), St. Peter Erdteilallegorien 1750-1750
Lenting (Eichstätt), St. Nikolaus Erdteilallegorien 1760-1760
Nassenfels (Eichstätt), St. Nikolaus Erdteilallegorien 1745-1745
Schröding (Erding), St. Nikolaus Erdteilallegorien 1759-1759
Ettenbeuren (Günzburg), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1766-1766
Großkötz (Günzburg), SS. Peter und Paul Erdteilallegorien 1765-1765
*Haldenwang (Günzburg), Maria Immaculata Erdteilallegorien 1760-1760 bis 1761-1761
Haupeltshofen (Günzburg), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1767-1767
Mindelaltheim (Günzburg), Hl. Kreuz Erdteilallegorien 1753-1753
Waldkirch (Günzburg), Mariä Schmerzen Erdteilallegorien 1745-1745
Niederleierndorf (Kelheim), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1791-1791
Glosberg (Kronach), St. Maria [Fresken] Erdteilallegorien 1731-1731
Hurlach (Landsberg am Lech), St. Laurentius Erdteilallegorien 1763-1763
Leeder (Landsberg am Lech), Mariä Verkündigung Erdteilallegorien 1747-1747
Prittriching (Landsberg am Lech), SS. Peter und Paul Erdteilallegorien 1752-1752
Romenthal (Landsberg am Lech), St. Anna Erdteilallegorien 1757-1757
Schwabhausen (Landsberg am Lech), Hl. Kreuz Erdteilallegorien 1779-1779
Ingstetten (Neu-Ulm), St. Agatha Erdteilallegorien 1791-1791
Oberhausen (Neu-Ulm), St. Alban Erdteilallegorien 1780-1780
Witzighausen (Neu-Ulm), Mariä Geburt Erdteilallegorien 1740-1740
Rennertshofen (Neuburg-Schrobenhausen), St. Johannes Baptist Erdteilallegorien 1737-1737
Sinning (Neuburg-Schrobenhausen), St. Nikolaus [Seitenaltar] Erdteilallegorien 1800-1800
Berching (Neumarkt in der Oberpfalz), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1758-1758
Kranzegg (Oberallgäu), Mariä Opferung Erdteilallegorien 1770-1770
Vorderburg (Oberallgäu), St. Blasius Erdteilallegorien 1785-1785
Liggersdorf (Konstanz), SS. Cosmas und Damian Erdteilallegorien 1788-1788
Benediktbeuern (Bad Tölz-Wolfratshausen), Klostergebäude, EG Erdteilallegorien 1686-1686 bis 1690-1690
Fischbachau (Miesbach), St. Martin Erdteilallegorien 1738-1738
Landsberg am Lech (Landsberg am Lech), St. Leonhard Erdteilallegorien 1740-1740
Bernbeuren (Weilheim-Schongau), Mariä Heimsuchung Erdteilallegorien 1736-1736
Landsberg am Lech (Landsberg am Lech), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1689-1689

Seiten

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler, Auftraggeber und Werkverzeichnisse.

Neuigkeiten zum Projekt, zur Datenbank finden Sie auch auf dem Projektblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists, principals, and catalogues raisonnés.

Further information as well as news are provided on the project weblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Die Nutzungserlaubnis der Datenbank beinhaltet über das Lesen von Texten und Anschauen von Bildern hinaus die Möglichkeit, in der Datenbank für eigene Forschungsvorhaben zu recherchieren und eigene Statistiken auf der Basis der Daten unter Angabe der Quelle zu erstellen. Sämtliche Inhalte der Datenbank wie Texte, Karten und Bilder/Fotografien unterliegen den nachfolgend genannten Bedingungen. Kein Inhalt darf verändert werden.

 

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

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Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

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