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Perle; Perlenhalskette

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Titel Artabsteigend sortieren Zeitliche Einordnung
Rottenbuch (Weilheim-Schongau), Mariä Geburt Erdteilallegorien 1742-1742
Loiching (Dingolfing-Landau), SS. Peter und Paul Erdteilallegorien 1800-1800
Altenburg (PB Horn), Stift, Blauer Raum Erdteilallegorien 1736-1736
Altshausen (Ravensburg), St. Michael Erdteilallegorien 1760-1760
Rimpach (Ravensburg), St. Leonhard Erdteilallegorien 1765-1765
Gaming (PB Scheibbs), Kartause Erdteilallegorien 1723-1723
Füssen (Ostallgäu), St. Mang, Festsaal Erdteilallegorien 1721-1721
Buggenhofen (Dillingen a. D.), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1769-1769
Vorau (PB Hartberg), St. Thomas Erdteilallegorien 1700-1700 bis 1705-1705
Möhren (Weißenburg-Gunzenhausen), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1757-1757
Rennertshofen (Neuburg-Schrobenhausen), St. Johannes Baptist Erdteilallegorien 1737-1737
Maihingen (Donau-Ries), Mariäe Himmelfahrt (ehem. Maria Immaculata) Erdteilallegorien 1752-1752
Schonstett (Rosenheim), St. Johannes Baptist Erdteilallegorien 1756-1756
Veitshöchheim (Würzburg), Schloss (Gartenskulpturen) Erdteilallegorien 1765-1765
Haigerloch (Zollernalbkreis), St. Trinitatis Erdteilallegorien 1748-1748
Rötsee (Ravensburg), Maria Königin der Engel Erdteilallegorien 1748-1748
Obertelfes (Prov. Bolzano), St. Veit Erdteilallegorien 1826-1826
Bamberg (Bamberg), Namen Jesu [heute: St. Martin] Erdteilallegorien 1708-1708
Gebenhofen (Aichach-Friedberg), Mariä Geburt Erdteilallegorien 1765-1765
Hippach (PB Schwaz), SS. Ingenuin und Albuin Erdteilallegorien 1746-1746
Straubing (Straubing), Unbefleckte Empfängnis Mariä Erdteilallegorien 1737-1737
Waldkirch (Günzburg), Mariä Schmerzen Erdteilallegorien 1745-1745
Ossiach (PB Feldkirchen), Benediktinerstift Erdteilallegorien 1750-1750 bis 1753-1753
Biberbach (Augsburg), SS. Jakobus d. Ä. und Laurentius Erdteilallegorien 1753-1753
Wien (PB Wien), Elisabethinenkloster, Apotheke Erdteilallegorien 1749-1749
Ochsenhausen (Biberach), St. Georg, Chor Erdteilallegorien 1725-1725
Lambach (PB Wels-Land), Stift, Refektorium Erdteilallegorien 1740-1740
Baindt (Ravensburg), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1764-1764
Ertingen (Biberach), St. Maria Erdteilallegorien 1758-1758
Gloggnitz (PB Neunkirchen), Kloster Erdteilallegorien 1740-1740
Donauwörth (Donau-Ries), Hl. Kreuz [Seitenaltar] Erdteilallegorien 1726-1726 bis 1728-1728
Oberliezheim (Dillingen a. D.), St. Leonhard Erdteilallegorien 1780-1780
Salzburg (PB Salzburg), Residenz Erdteilallegorien 1711-1711
Oberostendorf (Ostallgäu), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1747-1747
Kranzegg (Oberallgäu), Mariä Opferung Erdteilallegorien 1770-1770
Roggenburg (Neu-Ulm), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1756-1756
Sontheim (Unterallgäu), St. Martin Erdteilallegorien 1757-1757
*Wien (PB Wien), Schloss Laudon, Fresken Erdteilallegorien 1773-1773
Vierzehnheiligen (Lichtenfels), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1774-1774
Ebnet (Freiburg i. Br.), Schloss Erdteilallegorien 1752-1752
Melk (PB Melk), Kloster, Prälaturtrakt, Bildersaal Erdteilallegorien 1739-1739
Fürstenzell (Passau), Kloster Erdteilallegorien 1773-1773
Arnstorf (Rottal-Inn), Oberes Schloss Erdteilallegorien 1714-1714
Dinkelscherben (Augsburg), St. Anna Erdteilallegorien 1771-1771
Kappl (PB Landeck), Hl. Antonius Abbas Erdteilallegorien 1774-1774
Wettenhausen (Günzburg), Kloster, Prälatenkapelle Erdteilallegorien 1760-1760
Hurlach (Landsberg am Lech), St. Laurentius Erdteilallegorien 1763-1763
Buchloe (Ostallgäu), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1730-1730
Baumburg (Traunstein), St. Margareta Erdteilallegorien 1757-1757
Zeil am Main (Haßberge), St. Michael Erdteilallegorien 1761-1761

Seiten

 

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research Database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Publikationen zum Projekt:

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Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

New publications:

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

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