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Waffen eines Bogenschützen: Pfeil

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Titel Artabsteigend sortieren Zeitliche Einordnung
Ipthausen (Rhön-Grabfeld), Mariä Geburt Erdteilallegorien 1752-1752
Michelfeld (Amberg-Sulzbach), St. Johannes Evangelist Erdteilallegorien 1730-1730 bis 1735-1735
Oberstetten (Reutlingen), Hl. Kreuz Erdteilallegorien 1770-1770
Mannheim (Mannheim), Schloss, Haupttreppenhaus Erdteilallegorien 1729-1729 bis 1730-1730
Leeder (Landsberg am Lech), Mariä Verkündigung Erdteilallegorien 1747-1747
Lautern (Ostalbkreis), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1783-1783
München (München), St. Peter Erdteilallegorien 1730-1730
Aiterhofen (Straubing-Bogen), St. Margareta Erdteilallegorien 1767-1767
Göffingen (Biberach), St. Nikolaus Erdteilallegorien 1763-1763
Fulpmes (PB Innsbruck-Land), St. Veit Erdteilallegorien 1747-1747
Tapfheim (Donau-Ries), St. Peter Erdteilallegorien 1750-1750
Reinstetten (Biberach), St. Urban Erdteilallegorien 1742-1742
Wemding (Donau-Ries), Maria Brünnlein Erdteilallegorien 1754-1754
Hall in Tirol (PB Innsbruck Land), Allerheiligenkirche Erdteilallegorien 1775-1775
Dinkelscherben (Augsburg), St. Anna Erdteilallegorien 1771-1771
Fulda (Fulda), Schloss, Südlicher Ehrenhofflügel Erdteilallegorien 1732-1732 bis 1733-1733
Liggersdorf (Konstanz), SS. Cosmas und Damian Erdteilallegorien 1788-1788
Kaisheim (Donau-Ries), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1705-1705
Straubing (Straubing), Unbefleckte Empfängnis Mariä Erdteilallegorien 1737-1737
Lengenwang (Ostallgäu), St. Wolfgang Erdteilallegorien 1769-1769
Seekirch (Biberach), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1756-1756
Innsbruck (PB Innsbruck), Palais Tannenberg Erdteilallegorien 1740-1740
Altenerding (Erding), Mariä Verkündigung Erdteilallegorien 1767-1767
Ebnet (Freiburg i. Br.), Schloss Erdteilallegorien 1752-1752
Schonstett (Rosenheim), St. Johannes Baptist Erdteilallegorien 1756-1756
Tisens (Prov. Bolzano), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1780-1780
Herbertshofen (Augsburg), St. Clemens Erdteilallegorien 1754-1754
Wasserburg am Inn (Rosenheim), Unserer Lieben Frau Erdteilallegorien 1750-1750
Wien (PB Wien), Gartenpalais Liechtenstein, Ehrenhof Erdteilallegorien 1706-1706
Arnstorf (Rottal-Inn), Oberes Schloss Erdteilallegorien 1714-1714
Aibling (Rosenheim), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1756-1756
Dinkelsbühl (Ansbach), Heilig Geist Erdteilallegorien 1774-1774
Tannheim (Biberach), St. Martin Erdteilallegorien 1766-1766
Rein (PB Graz), Stiftskirche Maria Himmelfahrt Erdteilallegorien 1763-1763
Limbach (Günzburg), St. Stefan Erdteilallegorien 1755-1755
Rottweil (Rottweil), SS. Peter und Paul [Seitenaltar] Erdteilallegorien 1762-1762
Schwarzenfeld (Schwandorf), SS. Dionysius und Ägidius Erdteilallegorien 1760-1760
Rötsee (Ravensburg), Maria Königin der Engel Erdteilallegorien 1748-1748
Brixen im Thale (PB Kitzbühel), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1795-1795
Lutzingen (Dillingen a. D.), St. Michael Erdteilallegorien 1767-1767
Türkheim (Unterallgäu), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1732-1732 bis 1733-1733
Andechs (Starnberg), Kloster, Prälatenkapelle Erdteilallegorien 1755-1755
Ottobeuren (Unterallgäu), Klostergebäude, Abtei-Treppenhaus (Erler) Erdteilallegorien 1728-1728
Landshut (Landshut), St. Blasius Erdteilallegorien 1749-1749
Schnaitsee (Traunstein), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1791-1791
Tigerfeld (Reutlingen), St. Stefan Erdteilallegorien 1767-1767
Buchloe (Ostallgäu), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1730-1730
Hurlach (Landsberg am Lech), St. Laurentius Erdteilallegorien 1763-1763
Schwenningen (Ostalbkreis), Hl. Blut Erdteilallegorien 1781-1781
Gangkofen (Rottal-Inn), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1720-1720

Seiten

 

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research Database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Publikationen zum Projekt:

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Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

New publications:

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

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