Edler Wilder

+africa12_w_14_wien_w_15_wien

Edler Wilder Afrikanische Physiognomie

Edler Wilder

Diese beiden Zeichnungen fertigten zwei Schülerinnen im Alter von 14 und 15 Jahren in Wien an. Das Afrikabild wird hier durch die Darstellung eines „edlen Wilden“ festgemacht und auf beiden haltet die jeweilige Person einen Holzstab in der Hand. Der Holzstab kann auf eines der vielen Hirtenvölker in Afrika (u.a. Berber, Tuareg, Fulani, Bantu, Massai oder Khoisan) hindeuten. Die Kleidung ist schlicht eine Tunika bzw. ein einfacher Lendenschurz. Beide Personen wirken schwach und sind sehr schlank. Am linken Bild befindet sich hinter der Person ein mächtiger Löwe der als Tier Afrika ausgewählt wurde. Wenn man diese beiden Darstellungen mit den drei historisch-literarischen Figuren (aus Aphra Bens „Oroonoko“ (1688), Defoes Friday in „Robinson Crusoe“ (1719) und Voltaires „L’ingénu“(1767) vergleicht scheinen sie heute noch ein Teil unserer gemeinsamen Erinnerung zu sein.