Exotisches Asien

+asien5_m_15_wien_w_14_bn

Idyllisches Asien Ausbeutung Asiens

Exotisches Asien

Aus diesen zwei Bildern, welche von einem 15-jährigen Schüler aus Wien und von einer 14-jährigen Schülerin aus Baden gezeichnet wurden, können wir eine Vorstellung von Asien aus einer westlichen Perspektive entnehmen. Der Spitzhut, ein Kimono, ein Bonsai im Übertopf, asiatische Schriftzeichen, eine Teezeremonie, Yin und Yang, Reisstäbchen und Ikebana sind hier die gewählten und auch einer der bekanntesten Attribute Asiens. Besonders das linke Bild erinnert sehr stark an Ausschnitte aus dem bekannten, amerikanischen zweiteiligen Actionfilm von Quentin Tarantinos „Kill Bill“ (2003, 2004) aber auch zum Beispiel an Martial-Arts-Filme mit dem bekannten, chinesischen Schauspieler Jackie Chan.