Ausnahmebeispiele zur Darstellung Europas

+europa9w_14_russ_w_15_wien

Kultiviertes Europa Detailbild Idyllisches Europa

Ausnahmebeispiele zur Darstellung Europas

Diese beiden Zeichnungen wurden von einer weiblichen Schülerin im Alter von 14 Jahren aus Russland sowie von einer weiblichen Schülerin im Alter von 15 Jahren in Wien fertiggestellt. Beide Zeichnungen stellen eine Ausnahme zu den anderen Europa-Darstellungen dar. Hier wurde zum ersten und einzigen Mal der Europa-Mythos künstlerisch mit eingebunden: Europa sitzt auf einem Stier und beide werden von neun goldenen Sternen umkreist. Das zweite Bild zeigt Europa von einer ländlichen und eher osteuropäischen Perspektive. Europa wird hier ausnahmsweise in einer traditionellen Kleidung (Dirndl) und Krone mit Kreuz inszeniert. Dahinter befinden sich Berge und Gipfelkreuze.