Erdteilvorstellungen aus Kindersicht

Interaktion der vier Erdteile

von | veröffentlicht am 8. Oktober 2013 | Die max. Größe beträgt 970 × 600 Pixel

+inter2_m_15_wien

Interaktion der vier Erdteile Amerika und Asien im Krieg

Interaktion der vier Erdteile

Diese Zeichnung wurde von einem männlichen Schüler im Alter von 15 Jahren in Wien fertiggestellt. Die hierarchische Abfolge verläuft hier horizontal also von oben nach unten wobei die Personifikation Amerikas (links) und Europas (rechts) das Zentrum bildet und auf einem Podest stehen. An oberster Stelle sitzt das zerschundene „Asien“ in Form eines Jungen und näht die USA-Fahne. Die USA-Fahne schmückt das bewaffnete, korpulente „Amerika“ welche mit Augenbinde und in phlegmatischer, selbstzufriedener Pose einen Burger in der Hand hält. Auf selber Ebene steht rechts daneben das passive „Europa“ mit Brillen und Schallklappen an den Ohren. Den Überfluss an Geld und die Passivität sieht man durch die zahlreichen eingesteckten Geldscheinen und an den Händen in den Hosentaschen. Von Amerikas und Europas Abfällen zerrt zuletzt das ausgehungerte Afrika, das um Hilfe bettelt. Ein zweites Afrika liegt halbtot und abgemagert am Boden.