Europa und Afrika

+inter9_w_13_stmk

Europa und Asien Die Interaktion der vier Erdteile

Europa und Afrika

Diese Zeichnung wurde von einer weiblichen Schülerin im Alter von 13 Jahren in der Steiermark gemalt. Sie stellt die Abhängigkeit Afrikas gegenüber Europa dar. Das blondhaarige Europa spricht durch eine Sprechblase zum blondhaarigen Afrika: „Komm mit mir nach Hause“. Afrika ist eine kleine, mädchenhafte Frau mit Baby am Arm und einer Panflöte in der Hand. Sie streckt Europa den anderen Arm entgegen und sagt „Danke Danke Danke.“ Zu ihren Füßen befindet sich Geld und rechts daneben eine Trommel. Europa hat eine E-Gitarre umgehängt und durch ihre weitaus größere Körpergröße blickt sie zu der kleinen hilflosen Afrika herab. Die Umgebung zeigt spröde und aufgerissenen Erdboden. Links neben Europa steht ein Müllplatz mit Altmetall und drei Müllsäcken am Boden, was auf die Kultiviertheit Europas hinweist (Mülltrennung in Europa). Auf der Altmetallkiste lauert eine Katze und am Boden neben den Säcken sitzt eine kleine schwarze Maus. Der kulturelle Unterschied zwischen Afrika und Europa wird hier durch die Auswahl der Musikinstrumente als Attribute gezeigt.