Asiens Top Ten

+statistik11

Amerikas Top Ten

Asiens Top Ten

Die Gegenstände (Attribute) und Themen für die Darstellung Asiens wurden ziemlich unterschiedlich angeführt. Prinzipiell stehen die meisten asiatischen Attribute für ein exotisches Asien, wobei hier China und Japan am meisten Raum eingenommen haben. Überraschenderweise wählten von 70 Schülern und Schülerinnen 19 einen Spitzhut als Attribut Asiens. Dieser Kegelhut, auch Reishut genannt, ist eine traditionelle asiatische Kopfbedeckung. Für dieses Asienbild findet man bei barocken Erdteilallegorien ebenfalls vermehrt derartige Spitzhüte. Porzellanschalen (meist Reisschalen), Reis als Nahrungsmittel und Rohstoff sowie der modische Kaftan, ein gängiges Kleidungsstück in Zentralasien wurden jeweils 9-mal zu Papier gebracht. Essstäbchen, eine ostasiatische Besteckform (besonders in China, Japan, Korea und Vietnam), wurden von 8 Kindern als typisches Merkmal Asiens gewählt. Der traditionelle, japanische Kimono wurde als typische Modeerscheinung Asiens von 7 Kindern gewählt. Dieser wird heute nur noch selten in der Öffentlichkeit und ausschließlich zu besonderen Anlässen getragen. Der Pandabär, mittlerweile leben nur noch wenige Exemplare in der freien Wildbahn Chinas, wurde ebenso als tierisches Attribut Asiens gewählt wie auch der fernöstliche Bonsai, der die asiatische Gartenkunst repräsentiert. Blüten wurden zur Verzierung und für Ornamente ins Asienbild mit aufgenommen. Das Tragen von Flip-Flops bzw. die japanischen Holzsandalen namens Geta wurden 5-mal für die Darstellung Asiens ausgewählt.

Zum vorherigen Bild:Idyllisches Asien | Zum nächsten Bild:Idyllisches Asien