Erdteilvorstellungen aus Kindersicht

Äußere Merkmale Europas

von | veröffentlicht am 8. Oktober 2013 | Die max. Größe beträgt 970 × 600 Pixel

+statistik4

Tab. 3.: Geschlecht der Erdteile – Mann oder Frau? Äußeren Merkmale Afrikas

Äußere Merkmale Europas

Die Datensammlung für diese Tabelle verdeutlicht die freie Wahl von Schülern und Schülerinnen bzgl. der häufigsten äußeren Merkmale für die Darstellung Europas. Für diese Untersuchung wurden z.B. Haarfarbe, Augenfarbe, Körperhaltung, Körpergröße, allgemeine Farbwahl und physiognomische Merkmale usw. herangezogen. Von den 47 Kindern die Europa zeichneten, entschieden sich 17 (exkl. der schwarz-weiss Zeichnungen) Europa mit blondem Haar dazustellen. 14 stellten Europa in einer passiven Pose dar (Hände eingesteckt, sitzend, Schallklappen, Augenbinde etc.). 12 der Schüler und Schülerinnen positionierten Europa im Vergleich zu anderen Erdteilen größer oder dominanter. 8 entschieden sich für die Darstellung Europas für die Augenfarbe blau und allgemein für die Farbwahl Rot, Blau, Gelb (Blau und Gelb steht für die Europäische Union). Weiters wurden die männlichen Darstellungen Europas von 8 Kindern mit einem Schnurrbart dargestellt.