Jungholz (PB Reutte), Mariae Namen Zitieren
Die Allegorien der vier Erdteile stehen um einen schmalen Altar versammelt, auf dem die Insignien weltlicher und geistlicher Macht liegen: links Afrika und Europa, rechts Asien und Amerika. Darüber im Himmel schwebt die Madonna mit dem Kind im Arm, flankiert von Putti. Sie steht in der Mondsichel und breitet ihren Mantel über die Szene unter ihr. Als Verbindung zwischen Himmel und Erde fungiert die Allegorie der Ekklesia mit Kreuz und Porträtmedaillon des heiligen Petrus.
Europa als christlicher Erdteil steht in prominenter Position direkt vor Ekklesia. Sie lehnt sich an den Altar und hebt ihre linke Hand zum Himmel. Hinter ihr kniet ein Begleiter in altmodisch höfischer Kleidung mit breiter Halskrause. Neben Europa ist Afrika in anbetender Haltung dargestellt. Sie wird von einem Diener mit Pfeilköcher und Papagei begleitet. Asien sitzt rechts im Vordergrund. Ihren Kopf bedeckt eine phrygische Mütze, hinter ihr kauert ein Page mit Turban. Dahinter ist Amerika zu sehen, zu identifizieren an ihrem Federkopfputz und dem nackten Oberkörper. Ein Diener hält einen Sonnenschirm über ihr Haupt. Im Bildhintergrund verläuft links perspektivisch geschwungene Scheinarchitektur; rechts hinter Amerika erhebt sich ein Baumstamm mit einigen begrünten Zweigen. Dies kann als Verweis auf den Gegensatz Zivilisation und Wildnis, der in den vier Erdteilen enthalten ist, gedeutet werden.
Das Fresko fügt sich nahtlos in das marianische Gesamtprogramm. Wird im Deckenfresko des Hauptschiffs die Muttergottes als Helferin der Schutzbedürftigen dargestellt, so versinnbildlicht das Chorfresko den universalen Anspruch der Marienverehrung.
- Hauptschiff: gnadeausteilende Madonna mit Christuskind, darüber Gottvater als Weltenherrscher, darunter die Siechen und Schutzbedürftigen
- Chorbogen: Putti mit Schriftmdaillons: links „Zuflucht der Sünder“, rechts „und Trösterin der Betrübten“
- Chor: Schutzmantelmadonna mit Kind, Ekklesia und den vier Erdteilen
Die Fresken sind zum Teil stark verblasst und weisen leichte Schäden auf.
Kupferstich „Verherrlichung Mariens durch die vier Erdteile“ von Johann Georg Bergmüller, vor 1723. Mehr Informationen sowie eine Abbildung einer Ausführung des Stiches siehe Datenbankeintrag „Erdteilallegorien von Johann Georg Bergmüller“.
Zuletzt aktualisiert am: 23.03.2016