Erdteilvorstellungen aus Kindersicht

Kriegerisches Amerika

von | veröffentlicht am 8. Oktober 2013 | Die max. Größe beträgt 970 × 600 Pixel

+amerika2_m_16_wien

Konsumreiches Amerika Kriegerisches Amerika

Kriegerisches Amerika

Dieses hochmilitarisierte Bild wurde von einem 16-jährigen Schüler aus Wien angefertigt. Hier sehen wir eine amerikanische Apotheose (die Erhebung eines Menschen zu einem Gott oder Halbgott): drei Flugzeuge fliegen aus der gigantischen USA-Fahne empor. Vor der Fahne steht ein kampfbereiter Panzer. Eine (weibliche?) Person, die den amerikanischen Erdteil repräsentiert, steht an vorderster Front mit einer Pistole in der linken Hand und mit einem McDonald-Paket in der rechten Hand. Auf dem Kopf trägt die etwas beleibte Amerika einen American Football-Helm außerdem sportliche Sneakers und einen amerikanischen Sweater. Neben Baseball ist American Football eines der wichtigsten Sportarten der USA.