Afrikas Top Ten

+statistik9

Europas Top Ten Amerikas Top Ten

Afrikas Top Ten

Diese Tabelle zeigt die häufigsten 10 Gegenstände (Attribute) und Themen für die Darstellung Afrikas. Von 74 Kindern entschieden sich 12 am häufigsten für das Thema „Wassermangel“ im Zusammenhang mit der Darstellung Afrikas. Dabei wurde der „Wassermangel“ direkt dargestellt oder im Kontext, dass Menschen das Wasser mit Hilfe eines Wasserkrugs aus einem Brunnen nach Hause tragen müssen. In diesem Kontext stellten 10 Kinder auch eine dürre, kahle Landschaft dar. Exotischer Schmuck wie Halsketten (8-mal), große Ohrringe (5-mal) und Accessoires wie Kopftücher (3-mal) und ein Gehstock (3-mal) spielten für sie zur Darstellung Afrikas ebenfalls eine bedeutende Rolle. Der Elefant wurde 4-mal als Attribut Afrikas gewählt. Als Instrument wurde 8x eine Trommel skizziert und ein Lagerfeuer (6-mal) und Rundhäuser (4-mal) kamen ebenfalls wiederholt vor. Im Vergleich zu Europa stehen diese Attribute romantisiert für Safari-Paradies, Exotik, aber auch negativ bzgl. der Armut, für Primitivität, Rückschritt und wirtschaftliche Abhängigkeit.