• Vorbild - Bad Hindelang, Altargemälde

    Sowohl das Raistinger Emporenfresko wie auch das Aitenhofener Altargemälde stehen einer Balthasar Riepp zugeschriebenen Herz-Jesu-Komposition auf einem Altarblatt in der Kirche von (Bad) Hindelang aus dem Jahr 1728 nahe, wobei die Erdteile im Aiterhofener Gemälde, das eine Verherrlichung der Himmelskönigin durch die vier Erdteile darstellt, nicht nur Ähnlichkeiten mit diesem aufweisen, sondern rundweg mit geringfügigen Abweichungen in den Attributen (besonders deren Gestaltung) lediglich mit einem anderen Kultgegenstand verbunden wurden. Dem gewandelten Kultgegenstand und der Botschaft entsprechend ersetzte Wink den Teller voller brennender Herzen im Herz-Jesu-Gemälde, den Europa dem schwebenden Jesus Christus entgegenhält, durch ein Gefäß, aus dem Weihrauch als Symbol der Reinigung, der Verehrung und des Gebets zu Maria emporsteigt.

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  • Hl. Joseph

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  • Hl. Maria

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