die Messe des heiligen Martin und die wundersame Erscheinung der Hostie
Inschrift: Caecis Visum
Inschrift: Caecis Visum
Inschriften: Soli Deo | Obstructis Odoratum
Inschrift aegris Gustum
Inschriften: Dedit illis quinq Talenta Matth. Cap 25 V | Surdis Auditum
Inschriften: Noviter aedificata MDCCLVIII [= 1758] | Firmiter Protecta MCLXXXIIII [= 1184 sic!, richtig 1183] | Bene Fundata DCLXXXVIII [= 688 sic!, nicht belegt]
Inschriften: Ecce Alia Quinq Lucratus est | Mortuis Tactum
Inschriften: Ex corde Dilexit Math. C. 22 | Hac veste contexit Eccle: | Diliges Deum, et Proximum C 10 | in Dilectione
Inschriften: Qui Confortavit 1 Tit C. 12 | Quae illuminavit z tit: C. 1 | IN Religione
Inschrift: Caecis Visum
Inschriften: Soli Deo | Obstructis Odoratum
Inschrift aegris Gustum
Inschriften: Dedit illis quinq Talenta Matth. Cap 25 V | Surdis Auditum
Inschriften: Noviter aedificata MDCCLVIII [= 1758] | Firmiter Protecta MCLXXXIIII [= 1184 sic!, richtig 1183] | Bene Fundata DCLXXXVIII [= 688 sic!, nicht belegt]
Inschriften: Ecce Alia Quinq Lucratus est | Mortuis Tactum
Inschriften: Ex corde Dilexit Math. C. 22 | Hac veste contexit Eccle: | Diliges Deum, et Proximum C 10 | in Dilectione
Inschriften: Qui Confortavit 1 Tit C. 12 | Quae illuminavit z tit: C. 1 | IN Religione
Zuletzt aktualisiert am: 20.05.2014
Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.
Publikationen zum Projekt:
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Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.
New publications: