4. Kuppel: Flucht nach Ägypten, umgeben von vier Zwickelbilder
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Gründungslegende des Klosters durch Herzog Tassilo III. von Bayern, umgeben von vier Zwickelbildern aus der Geschichte des Klosters (Bauplatz des Klosters, Bau, Einführung der Mönche und Armenseelsorge)
Westen: Ecclesia & Osten: Glorie des Hl. Benedikt, angeführt von den vier Erdteilen, umgeben von vier Zwickelbilder mit Bildnissen benediktinischer Kirchenlehrer (Hl. Gregor, Anselm von Canterbury (?), Isidor von Sevilla, Beda Venerabilis)
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Südliches Seitenschiff [F. Latzl, 1762, aber 1949 v. H. Schellinger erneuert]
Gründungslegende des Klosters durch Herzog Tassilo III. von Bayern, umgeben von vier Zwickelbildern aus der Geschichte des Klosters (Bauplatz des Klosters, Bau, Einführung der Mönche und Armenseelsorge)
Westen: Ecclesia & Osten: Glorie des Hl. Benedikt, angeführt von den vier Erdteilen, umgeben von vier Zwickelbilder mit Bildnissen benediktinischer Kirchenlehrer (Hl. Gregor, Anselm von Canterbury (?), Isidor von Sevilla, Beda Venerabilis)
Zuletzt aktualisiert am: 02.11.2015
Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.
Publikationen zum Projekt:
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Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.
New publications: