Sankt Georgenberg (PB Schwaz), SS. Georg und Jakob Zitieren
- 1 von 3
- ›
Allegorische Skulpturen, frei an den Ecken des Kanzelkorbes angebracht, stellen die vier Erdteile vor. Die Attributzuordnung ist eindeutig: Amerika ist eine dunkelhäutige Gestalt, bekleidet mit Federrock und Federkrone. In Händen hält sie ein Kruzifix, das als Verweis auf die besondere Position Amerikas als jener Erdteil, der zuletzt missioniert wurde, zu lesen ist. Europa ist in antikisierende Kleidung gehüllt. Auf dem Kopf trägt sie eine Krone als Symbol weltlicher Macht, in Händen hält sie Papstkreuz, Tiara und Bibel als Symbole geistlicher Macht. Es folgt die Allegorie Afrikas. Wie Amerika trägt sie Federrock und Federkopfschmuck. In Händen hält sie einen großen Rosenkranz. Als Letztes folgt Asien, die gestiefelten Beine übereinander geschlagen, mit einer weiten Tunika bekleidet und einem großen Turban auf dem Kopf.
Die vier Erdteile versinnbildlichen den universalen Anspruch und den Missionsauftrag im ikonografischen Programm dieser bemerkenswerten Kanzel, deren Hauptthema das Wort Gottes ist.
SCHALLDACH
- in der Mitte Paulus mit Schwert und Buch mit Inschrift: Per Evangel (Skulptur)
- an den Rändern Putti, mit den Attributen der vier Kirchenväter (Skulpturen): von links nach rechts: Ambrosius (Mitra, Buch, Bienenkorb), Gregor (Tiara, Buch), Hieronymus (Buch, Fels), Augustinus
- Kartusche mit Inschrift: In verbo veritatis et in virtute dei:ad Cor. 1,7. „Im wahrhaftigen Wort und in der Kraft Gottes“ ( Korinther 6,7)
- Unterseite: hl. Geist in Gestalt einer Taube
KANZELKORB
- Putti, die vier Erdteile vorstellend (Skulpturen): von links nach rechts Amerika, Europa, Afrika, Asien
- Kanzelrückwand:
- Putti (Skulpturen): links mit päpstlichem Kreuz, rechts mit eherner Schlange (Symbol Mose)
- Schrifttafel in Form eines aufgeschlagenen Buches an der Rückwand: Verbum crucis pereuntibus quidem stultitia est
his autem qui salvi fiunt id est nobis dei virtus est. („Das Wort vom Kreuz ist eine Dummheit jenen die verloren werden, uns aber, die gerettet werden ist es die Kraft Gottes.“ (Korinther 1,18) - Inschriftkartusche am Kanzelfuß: In principio erat verbum et verbum erat apud deum et deus erat verbum, Johannes. („Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.“, Johannes 1,1)
KANZELFUSS
drei Finger der Hand Gottes fassen die Last der Erde (Isaia 40,12)
Zuletzt aktualisiert am: 16.06.2016