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Säbel (zum Fechten)

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Titel Art Zeitliche Einordnung
Aiterhofen (Straubing-Bogen), St. Margareta Erdteilallegorien 1767-1767
Aldersbach (Passau), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1748-1748
Altenhohenau (Rosenheim), SS. Peter und Paul Erdteilallegorien 1774-1774
Althausen (Würzburg), St. Maria Magdalena Erdteilallegorien 1776-1776
Baumburg (Traunstein), St. Margareta Erdteilallegorien 1757-1757
Bayreuth (Bayreuth), Markgrafenbrunnen Erdteilallegorien 1699-1699 to 1705-1705
Benediktbeuern (Bad Tölz-Wolfratshausen), Klostergebäude, EG Erdteilallegorien 1686-1686 to 1690-1690
Betenbrunn (Bodenseekreis), Mariä Geburt Erdteilallegorien 1742-1742
Ebing am Inn (Mühldorf am Inn), St. Martin Erdteilallegorien 1768-1768
Eichstätt (Eichstätt), Schönbornhof Erdteilallegorien 1781-1781
Fünfstetten (Donau-Ries), St. Dionysius Erdteilallegorien 1766-1766
Fützen (Schwarzwald-Baar-Kreis), St. Vitus Erdteilallegorien 1750-1750
Gaming (PB Scheibbs), Kartause Erdteilallegorien 1723-1723
Glaswein (PB Korneuburg), Jagdschloss Erdteilallegorien 1769-1769
Glosberg (Kronach), St. Maria [Fresken] Erdteilallegorien 1731-1731
Hailtingen (Biberach), St. Georg Erdteilallegorien 1758-1758
Hindelang (Oberallgäu), St. Johannes Baptist Erdteilallegorien 1728-1728
Ingolstadt (Ingolstadt), Kolleg [Fresken] Erdteilallegorien 1735-1735
Innichen (Prov. Bozen), St. Michael Erdteilallegorien 1758-1758 to 1760-1760
Lauingen (Dillingen a. D.), St. Thomas von Villanova Erdteilallegorien 1791-1791
Linz (PB Linz), St. Michael Erdteilallegorien 1740-1740
Mannheim (Mannheim), Schloss, Haupttreppenhaus Erdteilallegorien 1729-1729 to 1730-1730
Mannheim (Mannheim), Schloss, Rittersaal Erdteilallegorien 1728-1728
München (München), SS. Johann Nepomuk und Maria Erdteilallegorien 1735-1735
Pfaffenberg (Straubing-Bogen), St. Peter Erdteilallegorien 1757-1757
Raisting (Weilheim-Schongau), St. Remigius Erdteilallegorien 1766-1766 to 1770-1770
Regensburg (Regensburg), Hl. Kreuz Erdteilallegorien 1756-1756
Regensburg (Regensburg), Unserer Lieben Frau Erdteilallegorien 1764-1764
Rennertshofen (Neuburg-Schrobenhausen), St. Johannes Baptist Erdteilallegorien 1737-1737
Rettenbach (Deggendorf), Mariä Heimsuchung Erdteilallegorien 1789-1789
Salzburg (PB Salzburg), Residenz Erdteilallegorien 1711-1711
Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis), St. Franziskus Erdteilallegorien 1752-1752
Schwabmühlhausen (Augsburg), St. Martin Erdteilallegorien 1759-1759
Schwarzenfeld (Schwandorf), SS. Dionysius und Ägidius Erdteilallegorien 1760-1760
Schwendi (Biberach), St. Stephan Erdteilallegorien 1733-1733 to 1734-1734
Steinhausen (Biberach), SS. Peter und Paul Erdteilallegorien 1731-1731
Straubing (Straubing), Unbefleckte Empfängnis Mariä Erdteilallegorien 1737-1737
Töllerberg (PB Völkermarkt), Schloss Erdteilallegorien 1711-1711
Veitshöchheim (Würzburg), Schloss (Gartenskulpturen) Erdteilallegorien 1765-1765
Velthurns (Prov. Bolzano), Schloss Erdteilallegorien 1583-1583 to 1584-1584
Vordernberg (PB Leoben), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1765-1765
Wien (PB Wien) Niederösterreichisches Landhaus Erdteilallegorien 1710-1710 to 1711-1711
Würzburg (Würzburg), Fürstbischöfliche Residenz, Ingelheim-Zimmer, Blaues Vorzimmer (Zi 35) Erdteilallegorien 1776-1776 to 1779-1779

 

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research Database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Publikationen zum Projekt:

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Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

New publications:

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

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Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

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