Joseph Herz Zitieren
* 30. Sep 1686, † 16. Sep 1764, Pfarrer

Auftraggeber von
Kurzbiografie 

„STA VIATOR LEGE: PLANGE. PLORA. HIC IACENT OSSA P.R. D. IOSEPHI HERZ CONSILIARII AVGVSTANI. DE CANIET PAROCHI IN BERENBEVERN PASTORIS VERE BONI. SVIS. NON SIBI VIXERAT. Natus est 1606 [sic!]. die 30. Septembris. Wertachy Parochiam Berenburanam adiit 1730. Deccanus Capituli Füssensis erectus 1748 diem Supremum obiit 1764. Die 16. Septembris. Hic Lapis Exuvias Cordis Fecit astra petensis. Tu Caveas Luteo Figere Corda Solô.“

Laut dieser Grabinschrift wurde Pfarrer Joseph[1] Herz aus Bernbeuren am 30.9 September 1606[2] in Wertach geboren und übernahm die Pfarrstelle in Bernbeuren 1730, seit 1748 übte er auch das Amt des Dekans im Landkapitel aus. Er verstarb am 16. September 1764 in Bernbeuren.

[1]       Fälschlicherweise vom CdbM als „Johann“ bezeichnet. Laut seinem Epitaph sowie dem Augsburger Schematismus von 1762 heißt er allerdings „Joseph“ mit Vornamen. Vgl. CdbM 1/1976, 387 vs. Augsburger Bistums-Schematismus 1762, 99f.

[2]       Hier liegt ein Irrtum vor. Laut dem Schematismus von 1762 wurde er 1686 geboren, was plausibel ist.

Bibliografie 

Zuletzt aktualisiert am: 20.05.2016

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Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research Database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Publikationen zum Projekt:

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Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

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