Frohnleiten (PB Graz-Umgebung), Mariä Himmelfahrt Zitieren
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Die Allegorien der vier Erdteile sind in Kartuschen in der Pendentifzone der mittleren Langhauskuppel platziert. Josef Adam Mölk und seine Gehilfen malten nicht nur die Deckenfresken in Langhaus und Chor, sondern versahen darüber hinaus alle Innenflächen mit Dekorationsmalerei.
Die vier muschelförmigen Freskenfelder sind in Grisaille ausgeführt, der gemalte Rahmen der Kartuschen bildet goldgefasstes Stuckwerk nach. Alle der vier weiblichen Allegorien sind als Monarchinnen dargestellt, sämtlich tragen sie neben weiteren Attributen ein Zepter und eine Krone oder entsprechende Kopfbedeckung. Im Hintergrund ist jeweils ein nach der ikonologischen Tradition typisches Tier zu sehen, im Falle Europas, Asiens und Afrikas sind auch undefinierte Bäume oder Büsche abgebildet.
Europa ist als Monarchin mit Krone, Zepter und Reichsapfel dargestellt. Ein Pferd, das typische tierische Attribut Europas, ist im Hintergrund sichtbar. Asien ist durch den Turban und spitz zulaufenden Fez kenntlich, hinter ihr steht ein reich gezäumtes Dromedar. Amerika trägt eine Federkrone auf dem Haupt und präsentiert ein Räucherfass. Hinter ihrem Rücken reckt ein Krokodil seinen merkwürdig vogelartigen Schädel hervor. Afrika ist mit einer schmalen Zackenkrone ausgestattet, Perlengehänge schmücken die Ohren, im Hintergrund steht ein Elefant.
Alle vier Allegorien sind dem zentralen Fresko zugewandt und blicken auf die Erscheinung Mariens im Kuppelfresko. Ihre lebendige Haltung drückt demütige Huldigung und Freude aus, insbesondere Asien scheint im Begriff freudig staunend in die Knie zu sinken. So ist der Bezug innerhalb des bildlichen Programms dieser Langhauskuppel hergestellt, die Erdteile fungieren als universalistische Metapher und Verstärkung der Botschaft der Marienverehrung.
Wie auch bei seinen andernorts verfertigten Erdteildarstellungen folgte Mölk auch hier der ikonologischen Tradition seit Cesare Ripa.
HAUPTSCHIFF
- Stirnwand über Orgelempore: König David mit Harfe
- 1. Joch:
- Deckenfresko: Königin von Saba vor König Salomon
- Fensterbögen: links Prudentia, rechts Temperantia
- 2. Joch:
- Deckenfresko:Verehrung der Muttergottes durch den Papst
- Zwickel: gegen Uhrzeigersinn von links oben Asien, Europa, Afrika, Amerika
- 3. Joch:
- Deckenfresko: Esther vor Ahasver
- Fensterbögen: links Fortitudo, rechts Justitia
- Chor: Maria als Fürbitterin vor der Dreifaltigkeit
1855, 1878 Renovierung
1964 Renovierung des Kircheninneren
Das Miederkleid und der tropfenförmige Schmuck des Ausschnitts erinneren stark an die Allegorie der Amerika, die Josef Adam Mölk 1754 in Trens malte. Auch die Kleidung der Asien, insbesondere der spitze Fez und die weiten, geschlitzten Kurzärmel ihrer langen Tunika erinnern an die Darstellungen dieses Erdteils in Trens. Offensichtlich griff Mölk auf die gleiche Vorlage zurück.
Zuletzt aktualisiert am: 19.03.2016