Maler

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Name Vorname Titel Artabsteigend sortieren Zeitliche Einordnung
Brugger Andreas Andreas Brugger Person(en) 1737–1812
Göz Gottfried Bernhard Gottfried Bernhard Göz Person(en) 1708–1774
Roth Johann Gabriel Johann Gabriel Roth Person(en)
Widmann Anton Anton Widmann Person(en)
Schöpf Josef Josef Schöpf Person(en) 1745–1822
Spiegler Franz Joseph Franz Joseph Spiegler Person(en) 1691–1757
Esperlin Joseph Joseph Esperlin Person(en) 1707–1775
Oefele Franz Ignaz Franz Ignaz Oefele Person(en) 1721–1797
Zeiller Franz Anton Franz Anton Zeiller Person(en) 1716–1794
Dick Franz Anton Franz Anton Dick Person(en) 1785
Geisenhof Johann Johann Geisenhof Person(en) 1764–1810
Nieberlein Johann Nepomuk Johann Nepomuk Nieberlein Person(en) 1729–1805
Messmer Joseph Anton Joseph Anton Messmer Person(en) 1747–1827
Wegscheider Joseph Ignaz Joseph Ignaz Wegscheider Person(en) 1704–1758
Kuen Franz Martin Franz Martin Kuen Person(en) 1719–1771
Hölz Joseph Joseph Hölz Person(en) 1722–1792
Zimmermann Johann Baptist Johann Baptist Zimmermann Person(en) 1680–1758
Forchner Chrysostomos Chrysostomos Forchner Person(en) 1721–1791
Wannenmacher Joseph Joseph Wannenmacher Person(en) 1722–1780
Gambs Benedikt Benedikt Gambs Person(en) 1703–1751
Au Andreas Meinrad von Andreas Meinrad von Au Person(en) 1712–1792
Thumb Gabriel Ignaz Gabriel Ignaz Thumb Person(en) 1741–1822
Dent Franz Ferdinand Franz Ferdinand Dent Person(en) 1723–1791
Mages Joseph Joseph Mages Person(en) 1728–1769
Maucher Franz Joseph Franz Joseph Maucher Person(en) 1729–1788
Baldauf Ignaz Ignaz Baldauf Person(en) 1715–1795
Rigl Vitus Felix Vitus Felix Rigl Person(en) 1717–1798
Christ Joseph Joseph Christ Person(en) 1731–1788
Mack Aloysius Aloysius Mack Person(en)
Enderle Johann Baptist Johann Baptist Enderle Person(en) 1725–1798
Niggl Michael Michael Niggl Person(en)
Dieffenbrunner Johann Georg Johann Georg Dieffenbrunner Person(en) 1718–1785
Wink Johann Christian Thomas Johann Christian Thomas Wink Person(en) 1738–1797
Wolcker Matthias Matthias Wolcker Person(en) 1704–1742
Wintergerst Anton Anton Wintergerst Person(en) 1737–1805
Enderle Anton Anton Enderle Person(en) 1700–1761
Eberl Franz Joseph Franz Joseph Eberl Person(en) 1715–1793
Seel Gabriel Gabriel Seel Person(en)
Heigl Johann Martin Johann Martin Heigl Person(en) 1730–1774
Zellner Franz Xaver Andreas Franz Xaver Andreas Zellner Person(en) 1738–1788
Miller Johann Nikolaus Johann Nikolaus Miller Person(en) 1708–1781
Wolcker Johann Georg Johann Georg Wolcker Person(en) 1700–1766
Fröschle Johann Jacob Johann Jacob Fröschle Person(en) 1742–1782
Schiffer Matthias Matthias Schiffer Person(en) 1744–1827
Gebhard Johann Jakob Johann Jakob Gebhard Person(en) 1685
Merz Joseph Anton Joseph Anton Merz Person(en) 1681–1750
Bergmüller Johann Andreas Johann Andreas Bergmüller Person(en)
Herrlein Johann Peter Johann Peter Herrlein Person(en) 1722–1799
Faustner Georg Georg Faustner Person(en)
Seltenhorn Martin Anton Martin Anton Seltenhorn Person(en) 1741–1809

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Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Neuigkeiten zum Projekt, zur Datenbank finden Sie auch auf dem Projektblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

Publikationen zum Projekt:

Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

Further information as well as news are provided on the project weblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Die Nutzungserlaubnis der Datenbank beinhaltet über das Lesen von Texten und Anschauen von Bildern hinaus die Möglichkeit, in der Datenbank für eigene Forschungsvorhaben zu recherchieren und eigene Statistiken auf der Basis der Daten unter Angabe der Quelle zu erstellen. Sämtliche Inhalte der Datenbank wie Texte, Karten und Bilder/Fotografien unterliegen den nachfolgend genannten Bedingungen. Kein Inhalt darf verändert werden.

 

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Für die Inhalte der Bilddatenbank (Texte, Karten, Bilder, Narrationen) gilt das österreichische Urheberrecht. Jegliche kommerzielle Nutzung ist untersagt. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte an den Fotografien bei den Fotografinnen und Fotografen des Projekts. Diesen liegen entsprechende Rechtseinräumungen (Fotografiererlaubnisse) der Besitzer der Objekte zugrunde. Downloads sind nicht erlaubt, die Bilder sind mittels einer Downloadsperre geschützt. Für allfällige Verwendungen außerhalb der Datenbank (z. B. Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen) sind die Rechte bei allen Rechteinhabern einzuholen. 

 

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Bilder und Texte aus der Datenbank sind den üblichen Regeln entsprechend zu zitieren. Die zu zitierenden Angaben werden automatisch für jeden Text und jedes Bild generiert. Sie finden sich unterhalb jedes Beitrags in folgender Form:

  • Texte: [Autor/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

  • Fotografien: [Fotograf/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

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