Maler

1 - 50 von 176
Name Vorname Titel Artabsteigend sortieren Zeitliche Einordnung
Albrecht Benedikt Benedikt Albrecht Person(en) 1655–1730
Gran Daniel Daniel Gran Person(en) 1694–1757
Baldauf Ignaz Ignaz Baldauf Person(en) 1715–1795
Waibl Johann Georg Johann Georg Waibl Person(en)
Wolcker Johann Georg Johann Georg Wolcker Person(en) 1700–1766
Baumgartner Johann Wolfgang Johann Wolfgang Baumgartner Person(en) 1702–1761
Troger Paul Paul Troger Person(en) 1698–1762
Grabenberger Michael Christoph Michael Christoph Grabenberger Person(en) 1634–1684
Dathan Johann Georg Johann Georg Dathan Person(en) 1701–1749
Rieger Johann Johann Rieger Person(en) 1730
Dick Franz Anton Franz Anton Dick Person(en) 1785
Wannenmacher Joseph Joseph Wannenmacher Person(en) 1722–1780
Reith Ambrosius Ambrosius Reith Person(en)
Wintergerst Anton Anton Wintergerst Person(en) 1737–1805
Wunderer Willibald Willibald Wunderer Person(en) 1799
Huber Konrad Konrad Huber Person(en) 1752–1830
Henrici Carl Carl Henrici Person(en) 1737–1823
Kirzinger Franz Seraph Franz Seraph Kirzinger Person(en) 1728–1811
Kröll Ignaz Gottlieb Ignaz Gottlieb Kröll Person(en) 1703–1737
Roth Johann Gabriel Johann Gabriel Roth Person(en)
Zink Johann Michael Johann Michael Zink Person(en) 1694–1765
Untersteiner Johann Baptist Johann Baptist Untersteiner Person(en) 1713
Heindl Wolfgang Andreas Wolfgang Andreas Heindl Person(en) 1693–1757
Colomba Giovanni Battista Giovanni Battista Colomba Person(en) 1638–1700
Christ Joseph Joseph Christ Person(en) 1731–1788
Warathi Innozenz Anton Innozenz Anton Warathi Person(en) 1694–1758
Schiffer Matthias Matthias Schiffer Person(en) 1744–1827
Knoller Martin Martin Knoller Person(en) 1725–1804
Beduzzi Antonio Antonio Beduzzi Person(en) 1675–1735
Naher Franz Franz Naher Person(en)
Echter Matthias Matthias Echter Person(en) 1653–1694
Hafner Josef Anton Josef Anton Hafner Person(en) 1709–1756
Latzl Franz Franz Latzl Person(en)
Nieberlein Johann Nepomuk Johann Nepomuk Nieberlein Person(en) 1729–1805
Au Andreas Meinrad von Andreas Meinrad von Au Person(en) 1712–1792
Wohlhaupter Emanuel Johann Karl Emanuel Johann Karl Wohlhaupter Person(en) 1683–1756
Eberl Franz Joseph Franz Joseph Eberl Person(en) 1715–1793
Byss Johann Rudolf Johann Rudolf Byss Person(en) 1660–1738
Prauneck Carl Conrad Carl Conrad Prauneck Person(en) 1686–1742
Mathiowitz Theodor Theodor Mathiowitz Person(en)
Bernhardt Franz Xaver Franz Xaver Bernhardt Person(en) 1726–1780
Messenta Francesco Francesco Messenta Person(en) 1675–1745
Schöpf Josef Josef Schöpf Person(en) 1745–1822
Hartmann Joseph Joseph Hartmann Person(en) 1721–1788
Dersch Benedikt Benedikt Dersch Person(en) 1686–1757
Urlaub Georg Anton Georg Anton Urlaub Person(en) 1713–1759
Willerotter Matthias Matthias Willerotter Person(en) 1745
Enderle Johann Baptist Johann Baptist Enderle Person(en) 1725–1798
Scheffler Felix Anton Felix Anton Scheffler Person(en) 1701–1760
Merz Joseph Anton Joseph Anton Merz Person(en) 1681–1750

Seiten

 

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research Database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Publikationen zum Projekt:

***

Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

New publications:

Nutzungsbedingungen anzeigen
 

GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Die Nutzungserlaubnis der Datenbank beinhaltet über das Lesen von Texten und Anschauen von Bildern hinaus die Möglichkeit, in der Datenbank für eigene Forschungsvorhaben zu recherchieren und eigene Statistiken auf der Basis der Daten unter Angabe der Quelle zu erstellen. Sämtliche Inhalte der Datenbank wie Texte, Karten und Bilder/Fotografien unterliegen den nachfolgend genannten Bedingungen. Kein Inhalt darf verändert werden.

 

BILDRECHTE

Für die Inhalte der Bilddatenbank (Texte, Karten, Bilder, Narrationen) gilt das österreichische Urheberrecht. Jegliche kommerzielle Nutzung ist untersagt. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte an den Fotografien bei den Fotografinnen und Fotografen des Projekts. Diesen liegen entsprechende Rechtseinräumungen (Fotografiererlaubnisse) der Besitzer der Objekte zugrunde. Downloads sind nicht erlaubt, die Bilder sind mittels einer Downloadsperre geschützt. Für allfällige Verwendungen außerhalb der Datenbank (z. B. Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen) sind die Rechte bei allen Rechteinhabern einzuholen. Ausgenommen hiervon sind Bilder mit Herkunft "Wikimedia Commons".

 

ZITIERBARKEIT

Bilder und Texte aus der Datenbank sind den üblichen Regeln entsprechend zu zitieren. Die zu zitierenden Angaben werden automatisch für jeden Text und jedes Bild generiert. Sie finden sich unterhalb jedes Beitrags in folgender Form:

  • Texte: [Autor/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

  • Fotografien: [Fotograf/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

Nicht ausdrücklich erlaubte und von keinem Tatbestand freier Werknutzung gemäß dem Urheberrecht, insbesondere nicht vom Zitatrecht umfasste Verwendungen von Inhalten der Datenbank sind nicht zulässig.

weiter

×