Niederleierndorf (Kelheim), Mariä Himmelfahrt Zitieren
Am Himmel erstrahlt das Monogramm Mariens der Sonne gleich. Seine Strahlen wärmt die auf der Erde versammelten Repräsentanten der vier Erdteile. Mit Ausnahme Asiens stehen oder knien sie in Ehrfurcht: links Amerika und Europa; rechts Afrika und Asien. Trotz seiner klassizistischen Gestaltung handelt es sich hierbei um eine klassische Attributierung und folglich Differenzierung der Erdteile (Europa: langes wallendes Gewand, Amerika rötliches Inkarnat, Federkrone, bloßer Oberkörper; Afrika: wallendes Tuch, Federkrone, schwarze Hautfarbe und ebenfalls bloßer Oberkörper; Asien: Turban, Kaftan, Pluderhose).
Die Komposition ist aufgrund der Abwehrhaltung Asiens zum Missionstypus zu zählen. Der Vertreter Asiens kann den Glanz des Marienmonogramms nicht ertragen und hält schützend die Hand vor sein Gesicht. Er ergibt sich nicht kampflos dem christlichen Glauben, sondern Schiffer präsentiert Asien nicht empfangsbereit, sondern abwehrend und ohne Referenz auf dessen Reichtum sowie Bedeutung als Handelspartner. Für weiterführende Information hierzu siehe ausführlich den Glossarbegriff „Das Bild der Asia: Vom grausamen zum besiegten und getauften Türken“ in der rechten Seitenleiste.
Von West nach Ost:
ORGELEMPORENBRÜSTUNG
König David (Grisaille)
LANGHAUS
- nördliche Seitenbilder
- Darbringung im Tempel
- Tempelgang Mariens
- Vermählung Mariens
- Mittelbilder:
- Verherrlichung des Marienmonogramms durch die vier Erdteile
- Verherrlichung des Gnadenbildes durch Gläubige, Kranke, Leidende (im Hintergrund die feierliche Überführung der Marienstatue in die Pfarrkirche von Niederleierndorf)
- Verkündigung
- südliche Seitenbilder:
- Mariä Himmelfahrt
- Geburt Mariens
- Heimsuchung
CHORBOGEN
Wappen des Patronatsherren
CHOR
- nördliche Seitenbilder:
- Ev. Matthäus
- Ev. Markus
- Mittelbild: Letztes Abendmahl
- südliche Seitenbilder:
- Ev. Johannes
- Ev. Lukas
1866 Innenrenovierung der Kirche, insbes. der „sehr schadhaft(en)“ Deckenbilder durch Leopold Weinmayer, Historienmaler aus Regensburg
1904 Innenrenovierung durch die Firma Böckl (Regensburg)
1931 Innenrenovierung durch die Firma Böckl (Regensburg)
1939 Außenrenovierung
1991 Außenrenovierung
Zuletzt aktualisiert am: 24.02.2016