Marion Romberg

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Name Vorname Titel Art Zeitliche Einordnung
Lutz von Lutzenkirchen Benedikt II. Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen Person(en) 1720–1777
Bruderschaften (Großkötz) Bruderschaften (Großkötz) Person(en)
Clemens Wenzeslaus August (Sachsen) Clemens Wenzeslaus August (Sachsen) Person(en) 1739–1812
Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes (Dasing) Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes (Dasing) Person(en)
Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes (Mering) Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes (Mering) Person(en)
Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes (Schwabmühlhausen) Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes (Schwabmühlhausen) Person(en)
Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes (Sontheim) Erzbruderschaft des heiligen Rosenkranzes (Sontheim) Person(en)
Maximilian II. Emanuel (Bayern) Maximilian II. Emanuel (Bayern) Person(en) 1662–1726
Umkreis Gabriel Weiß Umkreis Gabriel Weiß Person(en)
*) VORLAGE – Die Glorie des heiligen Benedikt – Thesenblatt von J. K. von Reslfeld und dessen Rezeption Erdteilallegorien 1701-1701
*) VORLAGE – Erdteilallegorien von Gottfried Bernhard Göz – Zeichnungen und Stiche Erdteilallegorien
*) VORLAGE – Erdteilallegorien von Johann Georg Bergmüller Erdteilallegorien
*) VORLAGE – Iconologia von Cesare Ripa Erdteilallegorien
*Haldenwang (Günzburg) Gebäude Ort
*Haldenwang (Günzburg), Maria Immaculata Erdteilallegorien 1760-1760 bis 1761-1761
Elisabethinen Äbtissin der Äbtissin der Elisabethinen Person(en)
Tobiaschu Adalbert Adalbert Tobiaschu Person(en) 1694–1771
Fugger-Kirchberg-Weißenhorn Adam Franz Joseph Adam Franz Joseph Fugger-Kirchberg-Weißenhorn Person(en) 1695–1761
Seinsheim Adam Friedrich von Adam Friedrich von Seinsheim Person(en) 1708–1779
Dalberg Adolf von Adolf von Dalberg Person(en) 1678–1737
Hafner Aemilian Aemilian Hafner Person(en) 1823
Kherle Ägidius Ägidius Kherle Person(en)
Bossi Agostino Agostino Bossi Person(en) 1740–1790
Aibling (Rosenheim) [heute: Bad Aibling] Gebäude Ort
Aibling (Rosenheim), Mariä Himmelfahrt Erdteilallegorien 1756-1756
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Bild
Aich (Weilheim-Schongau) Gebäude Ort
Aich (Weilheim-Schongau), Maria de Victoria Erdteilallegorien 1734-1734
Aich-Gedenktafel-Votivtafel Bild
Aich-Gedenktafel-Votivtafel Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild
Ailingen (Bodenseekreis) Bild

Seiten

 

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research Database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Publikationen zum Projekt:

***

Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

New publications:

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GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Die Nutzungserlaubnis der Datenbank beinhaltet über das Lesen von Texten und Anschauen von Bildern hinaus die Möglichkeit, in der Datenbank für eigene Forschungsvorhaben zu recherchieren und eigene Statistiken auf der Basis der Daten unter Angabe der Quelle zu erstellen. Sämtliche Inhalte der Datenbank wie Texte, Karten und Bilder/Fotografien unterliegen den nachfolgend genannten Bedingungen. Kein Inhalt darf verändert werden.

 

BILDRECHTE

Für die Inhalte der Bilddatenbank (Texte, Karten, Bilder, Narrationen) gilt das österreichische Urheberrecht. Jegliche kommerzielle Nutzung ist untersagt. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte an den Fotografien bei den Fotografinnen und Fotografen des Projekts. Diesen liegen entsprechende Rechtseinräumungen (Fotografiererlaubnisse) der Besitzer der Objekte zugrunde. Downloads sind nicht erlaubt, die Bilder sind mittels einer Downloadsperre geschützt. Für allfällige Verwendungen außerhalb der Datenbank (z. B. Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen) sind die Rechte bei allen Rechteinhabern einzuholen. Ausgenommen hiervon sind Bilder mit Herkunft "Wikimedia Commons".

 

ZITIERBARKEIT

Bilder und Texte aus der Datenbank sind den üblichen Regeln entsprechend zu zitieren. Die zu zitierenden Angaben werden automatisch für jeden Text und jedes Bild generiert. Sie finden sich unterhalb jedes Beitrags in folgender Form:

  • Texte: [Autor/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

  • Fotografien: [Fotograf/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

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