Maler

1 - 50 von 167
Nameabsteigend sortieren Vorname Titel Art Zeitliche Einordnung
Albrecht Benedikt Benedikt Albrecht Person(en) 1655–1730
Altomonte Bartolomeo Bartolomeo Altomonte Person(en) 1694–1783
Anwander Johann Johann Anwander Person(en) 1715–1770
Appiani Joseph Ignaz Joseph Ignaz Appiani Person(en) 1706–1785
Asam Cosmas Damian Cosmas Damian Asam Person(en) 1686–1739
Asam Egid Quirin Egid Quirin Asam Person(en) 1692–1750
Au Andreas Meinrad von Andreas Meinrad von Au Person(en) 1712–1792
Auffenbacher Hilarius Hilarius Auffenbacher Person(en) 1679–1738
Baader Johann Michael Johann Michael Baader Person(en) 1729–1792
Bagnatore Pietro Maria Pietro Maria Bagnatore Person(en) 1548–1627
Baldauf Ignaz Ignaz Baldauf Person(en) 1715–1795
Baumgartner Johann Wolfgang Johann Wolfgang Baumgartner Person(en) 1702–1761
Beduzzi Antonio Antonio Beduzzi Person(en) 1675–1735
Bergl Johann Baptist Wenzel Johann Baptist Wenzel Bergl Person(en) 1718–1789
Bergmüller Johann Andreas Johann Andreas Bergmüller Person(en)
Bergmüller Johann Georg Johann Georg Bergmüller Person(en) 1688–1762
Bernhardt Franz Xaver Franz Xaver Bernhardt Person(en) 1726–1780
Brinckmann Philipp Hieronymus Philipp Hieronymus Brinckmann Person(en) 1709–1760
Brugger Andreas Andreas Brugger Person(en) 1737–1812
Buchner Melchior Melchior Buchner Person(en) 1695–1758
Byss Johann Rudolf Johann Rudolf Byss Person(en) 1660–1738
Carlone Giovanni Giovanni Carlone Person(en) 1636–1713
Christ Joseph Joseph Christ Person(en) 1731–1788
Dathan Johann Georg Johann Georg Dathan Person(en) 1701–1749
Degenhart Joseph Joseph Degenhart Person(en) 1809
Dent Franz Ferdinand Franz Ferdinand Dent Person(en) 1723–1791
Dersch Benedikt Benedikt Dersch Person(en)
Dick Franz Anton Franz Anton Dick Person(en) 1785
Dieffenbrunner Johann Georg Johann Georg Dieffenbrunner Person(en) 1718–1785
Drentwett Jonas Jonas Drentwett Person(en) 1656–1736
Eberl Franz Joseph Franz Joseph Eberl Person(en) 1715–1793
Echter Matthias Matthias Echter Person(en) 1653–1694
Enderle Anton Anton Enderle Person(en) 1700–1761
Enderle Johann Baptist Johann Baptist Enderle Person(en) 1725–1798
Erler Franz Anton Franz Anton Erler Person(en) 1700–1745
Esperlin Joseph Joseph Esperlin Person(en) 1707–1775
Etschmann Paul Paul Etschmann Person(en)
Faustner Georg Georg Faustner Person(en)
Ferrandini Giovanni Battista Giovanni Battista Ferrandini Person(en) 1793
Fischer Vinzenz Vinzenz Fischer Person(en) 1729–1810
Forchner Chrysostomos Chrysostomos Forchner Person(en) 1721–1791
Frister Johannes Johannes Frister Person(en)
Fromiller Josef Ferdinand Josef Ferdinand Fromiller Person(en) 1693–1760
Fröschle Johann Jacob Johann Jacob Fröschle Person(en) 1742–1782
Fultner Balthasar Balthasar Fultner Person(en) 1764
Gabriel Eustachius Eustachius Gabriel Person(en) 1724–1772
Gambs Benedikt Benedikt Gambs Person(en) 1703–1751
Gebhard Johann Jakob Johann Jakob Gebhard Person(en) 1685
Gebhard Otto Otto Gebhard Person(en) 1703–1773
Gebhard Andreas Andreas Gebhard Person(en)

Seiten

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler und Auftraggeber.

Neuigkeiten zum Projekt, zur Datenbank finden Sie auch auf dem Projektblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

Publikationen zum Projekt:

Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists and principals.

Further information as well as news are provided on the project weblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

New publications:

Nutzungsbedingungen anzeigen
 

GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Die Nutzungserlaubnis der Datenbank beinhaltet über das Lesen von Texten und Anschauen von Bildern hinaus die Möglichkeit, in der Datenbank für eigene Forschungsvorhaben zu recherchieren und eigene Statistiken auf der Basis der Daten unter Angabe der Quelle zu erstellen. Sämtliche Inhalte der Datenbank wie Texte, Karten und Bilder/Fotografien unterliegen den nachfolgend genannten Bedingungen. Kein Inhalt darf verändert werden.

 

BILDRECHTE

Für die Inhalte der Bilddatenbank (Texte, Karten, Bilder, Narrationen) gilt das österreichische Urheberrecht. Jegliche kommerzielle Nutzung ist untersagt. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte an den Fotografien bei den Fotografinnen und Fotografen des Projekts. Diesen liegen entsprechende Rechtseinräumungen (Fotografiererlaubnisse) der Besitzer der Objekte zugrunde. Downloads sind nicht erlaubt, die Bilder sind mittels einer Downloadsperre geschützt. Für allfällige Verwendungen außerhalb der Datenbank (z. B. Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen) sind die Rechte bei allen Rechteinhabern einzuholen. 

 

ZITIERBARKEIT

Bilder und Texte aus der Datenbank sind den üblichen Regeln entsprechend zu zitieren. Die zu zitierenden Angaben werden automatisch für jeden Text und jedes Bild generiert. Sie finden sich unterhalb jedes Beitrags in folgender Form:

  • Texte: [Autor/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

  • Fotografien: [Fotograf/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

Nicht ausdrücklich erlaubte und von keinem Tatbestand freier Werknutzung gemäß dem Urheberrecht, insbesondere nicht vom Zitatrecht umfasste Verwendungen von Inhalten der Datenbank sind nicht zulässig.

weiter

×