Maler

1 - 50 von 165
Name Vorname Titel Art Zeitliche Einordnung
Mack Aloysius Aloysius Mack Person(en)
Reith Ambrosius Ambrosius Reith Person(en)
Pozzo Andrea Andrea Pozzo Person(en) 1642–1709
Brugger Andreas Andreas Brugger Person(en) 1737–1812
Gebhard Andreas Andreas Gebhard Person(en)
Au Andreas Meinrad von Andreas Meinrad von Au Person(en) 1712–1792
Merz Andreas Andreas Merz Person(en) 1678–1735
Nesselthaler Andreas Andreas Nesselthaler Person(en) 1748–1821
Wolff Andreas Andreas Wolff Person(en) 1652–1716
Enderle Anton Anton Enderle Person(en) 1700–1761
Högler Anton Josef Anton Josef Högler Person(en) 1707–1786
Widmann Anton Anton Widmann Person(en)
Wintergerst Anton Anton Wintergerst Person(en) 1737–1805
Beduzzi Antonio Antonio Beduzzi Person(en) 1675–1735
Triva Antonio Domenico Antonio Domenico Triva Person(en) 1625–1699
Thalmeier Arbogast Arbogast Thalmeier Person(en) 1664–1746
Fultner Balthasar Balthasar Fultner Person(en) 1764
Riepp Balthasar Balthasar Riepp Person(en) 1703–1764
Altomonte Bartolomeo Bartolomeo Altomonte Person(en) 1694–1783
Albrecht Benedikt Benedikt Albrecht Person(en) 1655–1730
Gambs Benedikt Benedikt Gambs Person(en) 1703–1751
Prauneck Carl Conrad Carl Conrad Prauneck Person(en) 1686–1742
Henrici Carl Carl Henrici Person(en) 1737–1823
Ripa Cesare Cesare Ripa Person(en) 1555–1621
Keller Christoph Christoph Keller Person(en)
Scheffler Christoph Thomas Christoph Thomas Scheffler Person(en) 1699–1756
Forchner Chrysostomos Chrysostomos Forchner Person(en) 1721–1791
Asam Cosmas Damian Cosmas Damian Asam Person(en) 1686–1739
Weiß Dionys Roman Dionys Roman Weiß Person(en) 1758–1808
Asam Egid Quirin Egid Quirin Asam Person(en) 1692–1750
Wohlhaupter Emanuel Johann Karl Emanuel Johann Karl Wohlhaupter Person(en) 1683–1756
Gabriel Eustachius Eustachius Gabriel Person(en) 1724–1772
Scheffler Felix Anton Felix Anton Scheffler Person(en) 1701–1760
Hölzl Felix Felix Hölzl Person(en) 1725
Messenta Francesco Francesco Messenta Person(en) 1675–1745
Dick Franz Anton Franz Anton Dick Person(en) 1785
Erler Franz Anton Franz Anton Erler Person(en) 1700–1745
Weiß Franz Anton Franz Anton Weiß Person(en) 1729–1784
Zeiller Franz Anton Franz Anton Zeiller Person(en) 1716–1794
Dent Franz Ferdinand Franz Ferdinand Dent Person(en) 1723–1791
Oefele Franz Ignaz Franz Ignaz Oefele Person(en) 1721–1797
Eberl Franz Joseph Franz Joseph Eberl Person(en) 1715–1793
Grafenstein Franz Joseph Franz Joseph Grafenstein Person(en) 1661–1728
Maucher Franz Joseph Franz Joseph Maucher Person(en) 1729–1788
Soll Franz Joseph Franz Joseph Soll Person(en) 1734–1798
Spiegler Franz Joseph Franz Joseph Spiegler Person(en) 1691–1757
Latzl Franz Franz Latzl Person(en)
Kuen Franz Martin Franz Martin Kuen Person(en) 1719–1771
Naher Franz Franz Naher Person(en)
Kirzinger Franz Seraph Franz Seraph Kirzinger Person(en) 1728–1811

Seiten

Forschungsplattform Erdteilallegorien im Barockzeitalter / Research database Continent Allegories in the Baroque Age

Nirgendwo hat der Barock eine solche Dichte an Allegorien der vier Erdteile – Europa, Asien, Afrika und Amerika – hervorgebracht wie im Süden des Heiligen Römischen Reiches. In ihnen manifestieren sich die Vorstellungen des Barock von der Gestalt der Welt, ihrer politischen, sozialen und spirituellen Ordnung, vom Fremden wie vom Bekannten. Diese einzigartige Sammlung dokumentiert Darstellungen der vier Erdteile in Fresken, Stuck, Gemälden oder Skulpturen in ihren ursprünglichen Ausstattungskontexten. Baugeschichten sind ebenso erfasst wie Künstler, Auftraggeber und Werkverzeichnisse.

Neuigkeiten zum Projekt, zur Datenbank finden Sie auch auf dem Projektblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

Allegories of the four continents – Europe, Asia, Africa, and America – were an extremely popular iconographic motive during the baroque era. It was most prevalent in the Southern Parts of the Holy Roman Empire. These allegories express/manifest/carry the imagination/conception/vision of the baroque of the shape of the world, its political, social, and spiritual order as well as of foreign and familiar things. This unique collection documents depictions of four continents in frescoes, stucco, paintings or sculptures in their place of origin. The historical contextualization contains the building history as well as artists, principals, and catalogues raisonnés.

Further information as well as news are provided on the project weblog: http://erdteilallegorien.univie.ac.at/blog/category/neuigkeiten/

Nutzungsbedingungen anzeigen
 

GRUNDLEGENDES

Die Datenbank „Erdteilallegorien im Barockzeitalter im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Süddeutschland, deutschsprachige österreichische Erblande)“ entstand im Rahmen des Projekts „Diskurs- und kunstgeschichtliche Untersuchung von Erdteilallegorien“ [FWF P23980] an der Universität Wien, Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geschichte. Die Nutzung der Datenbank unterliegt den im Folgenden genannten Bedingungen. Der Zugang zur Datenbank wird gewährt, sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Die Nutzungserlaubnis der Datenbank beinhaltet über das Lesen von Texten und Anschauen von Bildern hinaus die Möglichkeit, in der Datenbank für eigene Forschungsvorhaben zu recherchieren und eigene Statistiken auf der Basis der Daten unter Angabe der Quelle zu erstellen. Sämtliche Inhalte der Datenbank wie Texte, Karten und Bilder/Fotografien unterliegen den nachfolgend genannten Bedingungen. Kein Inhalt darf verändert werden.

 

BILDRECHTE

Für die Inhalte der Bilddatenbank (Texte, Karten, Bilder, Narrationen) gilt das österreichische Urheberrecht. Jegliche kommerzielle Nutzung ist untersagt. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte an den Fotografien bei den Fotografinnen und Fotografen des Projekts. Diesen liegen entsprechende Rechtseinräumungen (Fotografiererlaubnisse) der Besitzer der Objekte zugrunde. Downloads sind nicht erlaubt, die Bilder sind mittels einer Downloadsperre geschützt. Für allfällige Verwendungen außerhalb der Datenbank (z. B. Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen) sind die Rechte bei allen Rechteinhabern einzuholen. 

 

ZITIERBARKEIT

Bilder und Texte aus der Datenbank sind den üblichen Regeln entsprechend zu zitieren. Die zu zitierenden Angaben werden automatisch für jeden Text und jedes Bild generiert. Sie finden sich unterhalb jedes Beitrags in folgender Form:

  • Texte: [Autor/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), Mariae Himmelfahrt, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/erdteilallegorien/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt>.
 

  • Fotografien: [Fotograf/in, Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Marion Romberg, Birnau (Bodenseekreis), in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/birnau-bodenseekreis-mariae-himmelfahrt/birnau-bodenseekreis-5>.
 

  • Abbildungen: [Eigentümer/Aufbewahrungsort, Signatur/Inventarnummer, (Autor), Titel, in: Name des Projektleiters: Titel des Projekts, Besuchsdatum, - <URL>]

Beispiel: Cesare Ripa, Iconologia, Rom 1603, 335, Universitätsbibliothek Heidelberg, C 5456 A RES, in: Wolfgang Schmale (Projektleitung): Erdteilallegorien im Barockzeitalter, Wien, besucht 15.09.2015, <http://erdteilallegorien.univie.ac.at/bilder/iconologia-von-cesare-ripa/ripa-iconologia-1603-2>

 

Nicht ausdrücklich erlaubte und von keinem Tatbestand freier Werknutzung gemäß dem Urheberrecht, insbesondere nicht vom Zitatrecht umfasste Verwendungen von Inhalten der Datenbank sind nicht zulässig.

weiter

×