Mittewald (Prov. Bolzano), St. Martin Zitieren
- 1 von 2
- ›
Der Patron der Pfarrkirche von Mittewald, der heilige Martin von Tours, bestimmt lediglich das Freskenprogramm der großen Hauptkuppel. Das große, runde Gemälde im Zentrum der Kuppel zeigt die Szene seines Todes, in den Pendentifs präsentieren ovale Grisaillemedaillons Szenen aus seinem Leben. Das Deckengemälde in der Chorkuppel ist hingegen der Verherrlichung der Eucharistie gewidmet. Im Zentrum steht eine goldene Monstranz, umgeben von einer Strahlenglorie. Rund um sie herum, dem Bogen der kreisförmigen Bildbegrenzung folgend, schweben in Anbetung verharrende Engel und Putten. Unterhalb der Monstranz ruht eine massive blaue Weltkugel auf nacktem Erdboden, im Hintergrund deuten eine Palme und Hügel eine exotische Landschaft an. Vor der Erdkugel knien und stehen Allegorien der vier Erdteile, auch sie in Anbetung der Monstranz begriffen. Sie bilden derart die irdische Entsprechung zu der oberen, himmlischen Anbetungsszene, von der sie durch dicke Wolkenbänke auch optisch deutlich abgesetzt sind.
Die Erdteilallegorien bilden zwei einander gegenübergesetzte Paare. Links außen ist die Allegorie Amerikas zu sehen, ein Mann in goldbesetzten Kleidern und weißem Turban mit roten Federn. In der Hand hält er einen Speer mit langem spitzem Blatt. Rechts davor kniet Europa, gekleidet als Fürstin im Hermelinmantel und mit goldenem Krönchen auf dem Kopf. Ihr gegenüber kniet Afrika in Gestalt eines Mannes mit buntem Federkleid und Federkrone, in der linken Hand einen gespannten Bogen. Asien schließlich steht rechts außen. Sie ist als orientalische Fürstin mit Turban und Schleier dargestellt, der linke Arm ist in die Hüfte gestützt, mit dem rechten Arm hebt sie ein Räucherfass empor.
Die Präsenz der vier Erdteile verleiht hier dem universalen Anspruch des katholischen Glaubens Ausdruck. Himmel und Erde verehren die Eucharistie, einbegriffen der damals noch heidnischen oder ungläubigen Erdteile und Völker.
EMPORE
Rast der Heiligen Familie
HAUPTSCHIFF
- zentrales Fresko: Tod des heiligen Martin von Tours
- Pendentifs: Szenen aus dem Leben des heiligen Martin
CHOR
- Gewölbespiegel: Verehrung der heiligen Eucharistie durch die vier Erdteile
- Pendentifs: die vier Evangelisten
vgl. Taisten 1771
Zuletzt aktualisiert am: 24.02.2016