Straubing (Straubing), St. Veit Zitieren
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Von West nach Ost:
ORGELEMPORENBRÜSTUNG
- oben: mehrere Kartuschen mit musizierenden Engeln
- unten:
- mehrere Kartuschen mit musizierenden Engeln
- Inschriftenkartusche: LAVDATE EVM IN SONO TVBAE IN PSALTERIO ET CITHARA IN TYMPANO ET CHORO.
- Inschriftenkartusche: Ecclesiam Sancti Martyris Viti sub Praetectura Dommi Joannis Balthasaris Haas Senatoris intim ataue Officialis Cametae Civitatis de novo depinxi[t] Ac Deauravit Felix Franciscus Hölzl Civis Straubing Anno MDCCLXII
- Inschriftenkartusche: LAVDATE EVM IN CHORDIS ET ORGANO IN CYMBALIS BENESONANTIBVS psal 150
LANGHAUS
- nördliche Seitenbilder:
- heiliger Veit wird daraufhin mit Knütteln geschlagen
- heiliger Veit wird in einem heißen Ölkessel geworfen
- göttliche Rettung des heiligen Veit und dessen Lehrer Modestus aus dem Gefängnis
- Mittelbilder:
- Martyrium und Himmelfahrt des Lehrers des heiligen Veit Modestus
- Glorie des heiligen Veit
- südliche Seitenbilder (Grisaille):
- heiliger Veit als Zwölfjähriger wird von seinem Vater gemahnt und bedroht, vom Christenglauben abzukehren
- heiliger Veit zähmt einen wilden Löwen in der Arena
- der Vater des heiligen Veit bezichtigt seinen Sohn vor dem Richter Valerian des Unglaubens
Chorbogen:
- Langhausseite: Londoner Gnadenstuhl, darunter zwei Engel aus Stuck mit weltlichen und geistlichen Insignien - Inschriftenkartusche: QUIS NOBIS SEPARABIT - flankiert von zwei Wappen
- Chorseite: Inschriftenkartusche: DEO TER OPTIMO MAXIMO AC SANCTO VITO MARTYRI INCIVTO EST REPARATA AUCTA ORNATA ECCLESIA ANNO DOMINI 1702 AC DENUO 1961
Chor: Verherrlichung der Eucharistie durch die Vier Erdteile
Als Vorlage verwendete der Künstler eine Komposition von Gottfried Bernhard Göz wie sie unter anderem im Kupferstich „Verherrlichung Mariens durch die vier Erdteile“ (vor 1754) Verbreitung fand. Mehr Informationen sowie eine Abbildung der Vorzeichnung zum Stich siehe Datenbankeintrag „Erdteilallegorien von Gottfried Bernhard Göz“.
Zuletzt aktualisiert am: 27.02.2016