Nassenfels (Eichstätt), St. Nikolaus Zitieren
Von West nach Ost:
ORGELEMPORENBRÜSTUNG
- oben:
- Heilung eines Blinden durch Jesus
- Vertreibung der Händler aus dem Tempel
- Marienemblem: Spiegel
- Marienemblem: Turm
- Taufe Christi
- Marienemblem: Altar
- Marienemblem: Himmelstor
- Ein Mann stürzt vom Baugerüst (unterhalb der Empore)
- Jesus umringt von Kinder
- Heilung eines Besessenen durch Jesus
- unten:
- Der heilige Nikolaus steht als drei Tage alter Säugling im Badezuber (sog. Säuglingswunder)
- Verweigerung der Muttermilch durch den heiligen Nikolaus
- heiliger Nikolaus als Bischof
- Aussteuer der drei Jungfrauen – Beschenkung der drei Jungfrauen mit drei Goldkugeln (sog. Jungfrauenlegende)
- heiliger Nikolaus als Retter in Seenot
LANGHAUS
- Kanzel:
- Jesus als guter Hirte
- die vier Evangelisten
- nördliche Seitenbilder:
- heiliger Wunibald
- heiliger Johannes der Täufer
- heiliger Willibald
- Mittelbilder:
- Segnung der Pfarrkirche durch den Kirchenpatron heiliger Nikolaus (mit Ortsansicht)
- Verherrlichung Mariens als Himmelskönigin durch die vier Erdteile
- südliche Seitenbilder:
- heiliger Richard
- heiliger Sebastian
- heiliger Walburga
CHORBOGEN
Wappen des Patronatsherren, Johann Anton von Freyberg-Hopferau, Fürstbischof von Eichstätt
CHOR
- nördliche Seitenbilder:
- Emblem: Sonnenaufgang
- Flucht nach Ägypten
- Anbetung der Hirten
- Mittelbild: Beschneidung Christi
- südliche Seitenbilder:
- Emblem: Sonnenuntergang
- Darstellung im Tempel
- Anbetung der Heiligen Drei Könige
Die Renovierung von 1892 beeinträchtigte das Erscheinungsbild des Kircheninnenraums maßgeblich. Die hier vorgenommenen Übermalungen konnten auch im Zuge nachfolgender Restaurierungen 1949, 1999 und 2011f. nicht mehr korrigiert werden. Infolgedessen entsprechen die Fresken „lediglich kompositorisch dem Original“[1].
[1] CdbM 13/2008, 363.
Gabriel Seel ließ sich durch die Ausstattung des Kongregationssaals Maria de Victoria in Ingolstadt inspirieren. Das Ingolstädter Deckenprogramm entstand circa drei Jahre vor Nassenfels durch Cosmas Damian Asam. Anders als Carl Conrad Prauneck, der sich in der Rennertshofener Pfarrkirche durch die mehrszenige Randkomposition der Vorlage hat beflügeln lassen, kopierte Seel nur einige Personen und Versatzstücke von Asam. Die Personifikationen Europas und Asias wie auch ihrer Begleiter entstammen dem Asamfresko.
Zuletzt aktualisiert am: 13.06.2016